Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Hirsch2k

unregistriert

1

Samstag, 20. Juni 2009, 19:51

Abzocke von PC Spielern

Hallo allerseits,

hätte auch im Frust Thread drüber schreiben können, aber da ich mal ne kleine Diskussion anstoßen wollte, mache ich hier ein neues Thema auf.
Ich nenn mal nen Beispiel, damit klar wird was ich meine. Halo 2 läuft 2004 auf der Xbox auf folgender Hardware:
Celeron/Pentium III 733 MHz
Geforce 3
DirectX8
Windows2000 Kernel
64MB Ram (die sich Grafik und Prozessor teilen müssen

Das exakt gleiche Spiel (Grafik, Sound, Menüs, Physik, Steuerung sind genau wie in der Xbox Version) braucht auf dem PC dann 2007 als Systemminima
Pentium IV 2 GHz
Grafikkarte mit Directx 9b
1024 MB Ram
Windows Vista (angeblich wegen der "64 bit Technologie" in Vista, völliger Schwachsinn, denn ein paar Tage kam von Hackern ein Patch, womit das Spiel auf XP lief)

Ich denke das kann man so fortsetzen. GTAIV zum Bleistift läuft auf der PS3 auf ner Grafikkarte die quasi eine GeForce 7950GT ist. Die Aufgabe nun, das Spiel auf dem PC mit selbiger Karte in gleicher Qualität wie auf der Konsole zum laufen zu bringen. Wer das schafft, vor dem zieh ich den Hut.

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Samstag, 20. Juni 2009, 20:43

Da sind nicht nur Spiele von betroffen. z.B. Office XP funktioniert nicht mehr korrekt mit Vista. Ein Produkt aus dem EIGENEN Haus. Das kann nur Abzocke sein.

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Juni 2009, 09:04

In der Tat etwas paradox. Aber vergleich mal beispielsweise bei GTA4 die Grafik zwischen PS3 und PC.

Wenn man bei GTA4 alle Details auf Minimum stellen würde, die Auflösung auf PS3 Niveau schraubt und das Spiel von einer bootfähigen Game CD starten könnte (also ohne OS im Hintergrund), würde das wohl mit ner Single Core CPU gut laufen.

Der limitierende Faktor bei GTA4 ist nicht die Grafikkarte, sondern die CPU. Wäre die Umgebung (OS) besser, wären die HW Anforderungen wohl auch nicht so hoch.
Aber überleg mal, was ein vollgepacktes Vista im Hintergrund (zusätzlich zum Spiel) noch alles ausführen muss.

Was mich viel mehr stört ist, dass viele Spiele zwar für irgendwelche dämlichen Konsolen erscheinen, nicht aber für den PC.
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

Hirsch2k

unregistriert

4

Freitag, 17. Juli 2009, 13:14

Zitat

Was mich viel mehr stört ist, dass viele Spiele zwar für irgendwelche dämlichen Konsolen erscheinen, nicht aber für den PC.

Oder als grottenschlechte Umsetzung eines Konsolenspiels, auch wieder Spitzenbeispiel GTAIV. Das war in der 1.0 ja quasi nicht spielbar. Entweder lief es erst gar nicht (z.b. auf Ati, kann mir keiner erzählen, dass nvidia da nicht die Finger drin hatte) oder erst beim 5. Anlauf. Dazu kam noch die Zwangsregistrierungen ohne die das Spiel nicht lief oder man nicht speichern konnte.

Der PC Spieler wird einfach gnadenlos gemolken und schikaniert. Ich gehöre weder dem Konsolen- noch dem PC-Lager an. Aber Konsolen haben grundsätzlich für den Kunden den Vorteil, dass die Spiele einfach laufen müssen. Die Hardware ist vorgegeben und wie der Entwickler das Spiel darauf zum Laufen bringt, ist die Sache des Entwicklers und nicht die des Kunden.
(Übrigens, die PS3 verfügt über ganze 256MB Ram. Da kann man sich ausrechnen, wieviel Mist und Balast auf dem PC dazukommen, um bei GTAIV auf 1,5 GB Mindestanforderung zu kommen)

Leider hab ich das Gefühl, dass auf dem Spielemarkt inzwischen die Mentalität des Bankensektors voll angekommen ist. In möglichst KURZER Zeit möglichst VIEL Geld zu verdienen. D.h. wo früher ein Spiel 2 Jahre in der Entwicklung war sind es heute nur noch 8 Monate.

Ich finde, da muss sich einiges ändern.
1. Wie gesagt, kann man es sicher umsetzen, das Spiel auch auf dem PC von der DVD zu booten. Z.b indem man ein zusätzliches (kleines, schnelles, spezialisiertes) Betriebssystem installiert, das NUR zum spielen da ist. Das würde einen dann ähnlich wie ein Dashboard auf der Konsole begrüßen. Man legt das Spielmedium ein, kann auswählen ob auf Festplatte installieren oder von DVD starten und los gehts.

2. Der Vista Leistungsindex ist schon mal keine schlechte Idee. Allerdings ist die Umsetzung eine Katastrophe. Systeme die doppelt so Leistungsfähig sind wie ein 4er System bekommen keine 8, sondern eine 5,9 oder ähnliches.
Man gibt jedem Spiel eine Leistungsspanne. Sagen wir Crysis bekommt 7-10, das steht groß vorne auf der Packung. Auch PCs z.b. beim Blödmarkt bekommen nen genauen Index. Dann wird der Leistungsindex des eigenen PCs anhand eines umfangreichen Tests ermittelt, der nur spielrelevante Aspekte in Betracht zieht. Sagen wir der Index liegt bei einem PC bei 8. Dann wird das Spiel automatisch darauf angepasst, so dass es garantiert auf diesem PC mit min. 30 fps läuft. Klar wird das schon lange so gemacht, z.b. mit Texturauflösung etc. aber die meisten Einstellungen sind in irgendeiner .ini oder man kann sie gar nicht verändern (z.b. LOD)
Man kann bei jedem Spiel mit diesem Index im Internet Videos und Screenshots anschauen, wie sieht das Spiel mit einem Index 7 PC, 8 PC usw aus. Man kann sein eigenes System eingeben und erhält Empfehlungen, was man wie aufrüsten muss, um auf einen bestimmten Index zu kommen.

3. und besonders wichtig, die Spieleschmieden lassen sich Zeit, bringen fast bugfreie Spiele raus, die Engine ist optimiert, Leute haben sich Gedanken gemacht wie man noch mehr Leistung rausholt statt alles schnell und dreckig zu machen um damit die Engine noch leistungsfressender zu machen. Aber dafür muss vorher ein Umdenken beim Verbraucher einsetzen. Der muss einen Spieletest von eben z.B. GTAIV lesen, die ganzen Gängelungen und Bugs und sich denken, ok, ich kaufe das Spiel nicht, denn es ist aus technischer Sicht absoluter Mist. Erst wenns weh tut in der Kasse werden die Publisher wach und verstehen, dass man dem Kunden nicht alles zumuten kann. Ansonsten wird es fröhlich so weitergehen wie bisher.

Nachtrag:
Die absolute Oberfrechheit hat sich jetzt Lucas Arts erlaubt. Die verkaufen jetzt ein Remake von Monkey Island 1+2. Ausser etwas aufgehübschter (2D) Grafik im Comic Stil und Sprachausgabe, dasselbe Spiel. Dafür geben die als Voraussetzungen an: 3GHz CPU (kein Witz), 128Mb Grafikkarte mit SM2 und 2,5 GB Plattenplatz. Für ein 2D Point & Click? Ich mein, GEHTS NOCH? Haben die noch alle Tassen im Schrank?
Ich mache diesen Mist a la "Der Kunde wird schon aufrüsten" jedenfalls nicht mehr mit. Auch die Gängelungen und Verar**** durch die Publisher nicht mehr. Das neue C&C kann man z.b. nicht mehr spielen, ohne permanente Internetverbindung. Also auch wenn man nur die Singe Player Kampagnen spielen will, muss man während der ganzen Zeit die man im Spiel ist Online sein. Sorry, sowas sehe ich nicht ein und dann verzichte ich eben auf solche Spiele. So ein Dreck kommt mir nicht ins Haus. Wäre schön wenn sich mir noch einige anschließen würden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hirsch2k« (17. Juli 2009, 13:14)

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

5

Freitag, 17. Juli 2009, 18:49

Autsch, das ist echt heftig. Dafür dass das Original mit folgenden Systemvorraussetzungen lief:

Zitat

286 16MHz
256 kb RAM
VGA
10 MB Festplatte

Empfohlen:
386
Soundkarte

Quelle