Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

tst77

Senior Member

• »tst77« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. August 2007

Beruf: Feuerwehrbeamter

• Nachricht senden

1

Samstag, 26. Juli 2008, 17:26

unsichtbarer Keylogger ?!

Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat sich mit einem sehr delikaten Thema an mich gewandt, wo ich aber auf Anhieb keinen Rat wusste.

Seine Töchter surfen nun seit geraumer Zeit im Internet. Und neuerdings gehen die Seiten immer schnell zu, wenn er in das Zimmer kommt.
Jetzt würde er natürlich gerne wissen, auf welchen Seiten seine Töchter so rumsurfen, um der Sicherheit der Töchter wegen.

Habe ihm da einen Keylogger ans Herz gelegt. Woher bekommen? Von einer Downloadseite im Internet zum Beispiel. Bei den ganzen Freeware-Version, die sich so im Internet tummeln, sieht man aber immer ein Icon neben der Uhr, sobald das Programm aktiv ist.

Nun meine Frage(n):

1. gibt es die Möglichkeit, dieses Icon auszublenden (durch z.B. eine Umstellung einer "1" zu einer "0" in der Registrierungsdatei eines solchen Programms) ODER
2. weiß Jemand eine Freeware, bei der das Icon nicht zu sehen ist ?

Schöne Grüße und einen schwülen Samstag Abend aus Solingen,

der Tobi
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt irgendwann von den Dummen regiert.

Cyberfreak

Foren Profi

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. Juli 2008, 17:36

Wie wäre es mit einem Hardware Keylogger?
Die Steckt man einfach zwischen Tastatur und Rechner und dann zeichnen die alles auf. Völlig unabhängig vom Betriebssystem.
Sind aber nicht ganz billig. (>50€)

Software dafür kenne ich nicht.

Hirsch2k

unregistriert

3

Samstag, 26. Juli 2008, 18:00

Obwohl ich da etwas hin und her gerissen bin, finde ich, er sollte erst mal das Gespräch suchen bevor er zu solchen Maßnahmen greift.
Wenn das nicht klappt, könnte man es mit UltraVNC probieren. Damit kann er dann an einem anderen PC im Netzwerk genau das sehen, was die Töchter auf ihrem Bildschirm sehen. dabei auf dem PC der Töchter den Server als Systemdienst installieren, somit dürfte auch nicht sichtbar sein wenn der läuft.
Oooh ich hab echt schwere Bedenken solche Tipps zu geben!

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Juli 2008, 02:51

Töchter hin oder her. Ich sehe das als einen ziemlich heftigen Eingriff in die Privatsphäre, der nicht wirklich sein muss.

Wenn er den Kindern schon einen Internetzugang im eigenen Zimmer erlaubt, muss er auch dafür Sorge tragen, dass die Geschichte entsprechend abgesichert ist. Dafür gibt es ganz nützliche und mittlerweile auch gut funktionierende Filter entweder im Router selbst oder per Software (Kaspersky InternetSecurity).

Schnüffeln ist aber definitiv der falsche Weg.
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

tst77

Senior Member

• »tst77« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. August 2007

Beruf: Feuerwehrbeamter

• Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Juli 2008, 10:22

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Wenn man aber einen Filter setzen möchte, muss man auch wissen, welche Seiten besucht werden. Wenn es ja z.B. "nur" der Chat von Yahoo oder sonst einem anderen Anbieter ist, geht es ja nicht um die besuchte Seite, sondern um die gewechselten Infos mit dem Chatter.
Ich denke, dass die Sorge nicht übertrieben ist oder ein allzu großer Eingriff in die Privatsphäre der Töchter ist. Schließlich verhalten sie sich ja auffällig, indem sie den Browser ganz schnell schließen. Die Töchter haben also quasi angefangen :) .

Diese Hardware-Keylogger bekommt man wo ???

Grüße, der Tobi
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt irgendwann von den Dummen regiert.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.