• »echowhisky« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

1

Dienstag, 23. September 2008, 16:54

Webradio hören - Wie?

Hallo,
ich möchte auf meinem PC Webradiosender hören können und dies möglichst "nebenbei".
Welche Software, möglichst Freeware, brauche ich und wie funktioniert diese?
Hardwaremäßig ist eigentlich alles vorhanden und als Betriebssystem nutze ich Win 2000.

Gruß EW
Wetter ist eine Sache der Entwicklung und nicht der Vorhersage!

www.roxheim-wetter.de

Error

Haudegen

Registrierungsdatum: 30. Juli 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Dienstag, 23. September 2008, 17:15

Unter http://www.shoutcast.com/ gibt es ein großes Verzeichnis von Webradios, ansonsten bietet eigentlich nahezu jeder Lokalsender auch einen Stream an. Du brauchst nur die Adresse des Streams und kannst diese dann in eigentlich jeden beliebigen MediaPlayer laden. Ich persönlich nutzte die ganze Zeit nebenbei Winamp mit einer schönen kompakten Skin, aber WMP, VLC, wasweißichwas geht genauso....

Edit: Bei shoutcast kannst du einfach bei dem Radiosender der Wahl auf "TuneIn" clicken und es öffnet sich ein downloadfenster. Darin ist bei "öffnen mit" eigentlich schon der standartmäßig verwendete Player ausgewählt und man kann einfach auf OK klicken. Es läßt sich türlich auch jeder andere installierte Player auswählen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Error« (23. September 2008, 17:15)

Hirsch2k

unregistriert

3

Dienstag, 23. September 2008, 17:22

Naja dafür brauchts eigentlich nicht viel. Z.b. Winamp bietet nach der Installation eine Möglichkeit, sich mit dem internen Browser durch das Shoutcast Webradio Verzeichnis zu wühlen und dort den Sender seiner Wahl zu hören. AuchMediamonkey bietet ein integriertes Webinterface, mit dem man sich durch shoutcast und icecast Radiostationen klicken kann. Grundsätzich gehts aber auch, wenn man sich per Browser auf shoutcast oder icecast das Radio seiner Wahl sucht. Unter icecast z.b. mit "tune in" und dann "m3u" und die .pls Datei dann mit Winamp oder VLC oder nem anderen Mediaplayer öffnet.

edit: Da war wieder jemand schneller

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. September 2008, 06:58

Ich nutze seit Jahren Surfmusik, das hat eigentlich alles was man so braucht. Und es lässt sich praktisch in der Systray verstecken.
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

• »echowhisky« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. September 2008, 09:38

Hallo,

ich danke euch für die Tips.
Als erstes Ergebnis läuft zumindestens mein Standartsender.

Gruß EW
Wetter ist eine Sache der Entwicklung und nicht der Vorhersage!

www.roxheim-wetter.de