Ich mein nur das N00bie's Diagnose daneben liegt, da JavaScript vom Browser verarbeitet wird und Fensterchen öffnen, also sein Problem, ein Sache ist, die man mit JavaScript löst. Das er nach einem Java-Download gefragt hat ist klar, ich wollte nur klarstellen, das er sich die Mühe nicht machen muss, das herunterzuladen, da damit das Problem nicht behoben wird. Das ganze hat mit deinem Posting zu tun.
Um nochmal den unterschied zu erklären: JavaScript ist in der HTML-Seite quasi mit drin. Damit kann man Sachen anstellen, wie einzelne HTML-Elemente unsichtbar zu machen, umzufärben, Bild austauschen (letzten beiden Sachen werden ja gerne für Navigationsleisten verwendet)
Hingegen ein Java-Applet in einem rechtechigen Kasten in die Seite eigebettet wird, wie es zum Beispiel der Real Player durch ActiveX im InternetExplorer einbettet. Das können recht komplexe Anwendungen sein. Jedenfalls arbeitet es unabhängig von der Internetseite. Außerdem ist Java-Runtime auch für eigentständige Programme, die nichts mit dem Internet zu tun haben, zuständig.
Java-Applets begegen einen nicht allzu oft, während Java Script auf sehr vielen Seiten verwendet wird (über die hälfte bestimmt).
Bis Windows 2000 lag die Java Runtime übrigens direkt bei.
Fazit: Für JavaScript braucht man keine Java Runtime, sondern nur einen JavaScript-fähigen Browser.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »#c/p/p/oo-awi+86« (21. Oktober 2003, 12:19)