Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 26 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Conny

Trippel-As

• »Conny« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2007

Beruf: Azubine in der IT Branche

• Nachricht senden

1

Montag, 24. Dezember 2007, 18:17

Webspace als "mobilen"-Onlinerspeicher

Hallo erstmal...
hab mich gerade hier angemeldet :) !

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich habe das Internet nach Webspaces durchforstet,
aber weniger weil ich eine Homepage online stellen möchte, sondern weil ich quasi einen Onlinespeicher haben will.
Dabei gehts mir darum, dass der Zugang einfach über FTP/HTTP, also über den Browser ohne weiteren Schnickschnack geht.
Es geht haupsächlich drum, dass sich meine Freunde gemachte Bilder/Videos, Dokumente, vielleicht auch mal ein Programm/Tool ziehen/tauschen können und ich auch immer unterwegs Zugriff drauf habe - also alles auch nur temporär und keine Dauerarchivierung.
Nun bin ich nicht wirklich auf klare Antworen gestoßen:

1.) Ist es erlaubt den Webspace (von kostenlosen, als auch kostenpflichtigen Angeboten) als Onlinespeicher zu benutzen?
2.) Gibt es gute kostenlose Anbieter dafür... v.a. seriöse!!!?
100 MB+, 1GB + Traffic, FTP Zugang - sonst gar nichts :)
3.) Gibt es andere Methoden, um online sein Zeug zu sharen/sichern/"mitzunehmen"?
(Und dennoch alles in einem zu haben (alle Dateitypen).

Danke!!!

moepschen

Co-Administrator

Registrierungsdatum: 2. Mai 2002

Beruf: hab ich und führe ich auch Mo-Fr aus ;)

• Nachricht senden

2

Montag, 24. Dezember 2007, 20:48

Hi und herzlich willkommen.

1. ist schwer zu beantworten...da muß man in den AGB´s der einzelnen Anbieter gucken, denn dort steht geschrieben ob man es als reinen download-server nutzten darf. Weiter ist zu beachten, das sehr viele kostenlose anbieter eine Dateigrößenneschränkung haben
Zu 2. sei gesagt, das man auf rapidshare und co greifen kann, dann aber eben die links per mail übermitteln muss. Alles andere siehe www.webhostlist.de und 1. ;)
Zu 3. fällt mir gmx.de ein...in wiefern das allerdings für andere gilt weiß ich nicht...
MfG moepschen

Du brauchst schnell und dringend Hilfe? --- Dann benutze doch mal die Forensuche! Kein Support per E-Mail, PN oder Messenger, dafür ist das Forum da!!!

ProK1991

Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Dezember 2007, 01:02

Also Tach erstmal und ein Frohes Fest ;)

Zum ersten kann cih dir das gleiche Sagen wie moepschen, allerdings hilft es bei einigen kostenlosen Anbietern wenn man halt einfach eine Homepage drauf macht wo dann halt nen Bissle was steht das se einem das nicht löschen.
zum 3ten: ich würd sagen solange wie es nicht sonderlich groß ist kannst du es a8uch oftmals auf deinen Mail account machen. Sprich dir halt einfach selbst ne Mail schicken mit den Daten als anhang.
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

PsYciXx

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 6. Juli 2006

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Dezember 2007, 02:44

Prok, die Idee mit dem Mailaccount taugt zwar für die alleinige Benutzung, aber sobald mehrere Zugriff haben sollen, wirds schwierig. Ich gebe ungern mein Passwort für meinen Mailaccount raus ;)

Ich habe selber schon seit einiger Zeit eine Arcor-Freemailadresse registriert. Die Emailadresse nutze ich gar nicht, allerdings gibts dazu meines Wissens 100MiB Webspace, leider aber mit Dateigrößenbeschränkung.
Der Zugriff ist per FTP und HTTP möglich, der Webspace muss aber erst über den Account aktiviert/freigeschaltet werden. Ich habe aber keine Ahnung mehr, wie ich das damals gemacht habe.
Jedenfalls liegen dort diverse Dateien schon seit geraumer Zeit. Eine Homepage hatte ich dort nie eingerichtet und habe das auch nicht vor.
Bisher funktioniert alles reibungslos und niemand hat bisher anstalten gemacht, da irgendwie rumzumeckern - oder ich habs nicht mitgekriegt, weil ich die Mailadresse einfach nicht abrufe ;)

Mittlerweile habe ich da zwar deutlich bessere und komfortablere Services zur Verfügung, aber das liegt daran, dass die Uni sowas bereitstellt und ich in der Netzwerkverwaltung unseres Wohnheims tätig bin.
Dementsprechend habe ich deutlich schnelleren Webspace an zwei verschiedenen Orten zur Verfügung, so dass ich den Arcor-Speicher nicht mehr regelmäßig nutze(n muss).

Mein Tipp ist jedenfalls, dass du das vielleicht einfach mal ausprobierst.
Wo genau die Dateigrößenbeschränkung liegt, kann ich dir nicht sagen, Durchschnitts-MP3s lassen sich allerdings durchaus hochladen. Bei Durchschnitts-MP3 meine ich so ca. 3,5MiB/file.

Von der Geschwindigkeit her bin ich nicht so richtig überzeugt, aber da sich dort eh nur kleinere Dateien hochladen lassen, ist es auch egal, ob ich eine 6000er Leitung voll ausnutzen kann oder nicht. Ich denke, mal 3 Minuten, auf einen Dl von 5 MiB zu warten hat jeder.

Athlon64 3700+ @ FX-55, Asus A8N-SLI Premium, 2048MB G-Skill @ CL 3-3-3-6 1T 435MHz, GeForce 9600 GT

Dieser Satz hat fünf Wörter... oder sieben... vielleicht auch zehn.
Dieser Satz kein Verb.

Conny

Trippel-As

• »Conny« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2007

Beruf: Azubine in der IT Branche

• Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Dezember 2007, 12:39

danke für eure Antworten.

Also die Lösung mit der Mailadresse find ich nicht so toll aus schon von euch erwähnten Gründen.
Lösungen wie Rapidshare sind jetzt auch nicht so das was ich suche (kann da dann jeder zugreifen, oder nur wer ein Passwort hat???)

Eigentlich wär das perfekte schon über FTP - über Browser einloggen und ohne auf zig Seiten zu surfen direkt in den FTP Ordner zu kommen...
Eine Dateigrößenbegrenzung ist nicht so toll, da sicher auch mal größere Dateien mit 10, 20, 30 MB,... funktionieren sollen.
Das mit der Homepage lässt sich machen ... eine Pseudopage.

Ich hab jetzt extra nach Spaces mit viel Traffic und viel Speicher gesucht.
Gestoßen bin ich auf www.FUNPIC.de , www.OHOST.de , www.lima-city.de , www.xail.net , www.pytal.de und www.kilu.de .
Angeblich sollen Funpic und Ohost eine sehr kleine Dateigrößenbegrenzung haben, Pytal etwas mehr, über Xail und Lima-City las ich nichts.
Kilu bietet laut dem was ich erlesen konnte keine Einschränkungen - was meint ihr zu dem Angebot?
Ich bin immer etwas skeptisch, auch wenn es nichts kostet, ob das ganze eben immmer seriös ist und wirklich kostenfrei.

Ich bin gern auch bereit einige Euro im Monat zu investieren dafür, aber eben nur wenn es ebenso einfach funktioniert wie FTP (oder eben über FTP) und mir gegenüber kostenlosen Angeboten entscheindende Vorteile bringt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Conny« (25. Dezember 2007, 12:39)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 26 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.