Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

ProK1991

Foren Legende

• »ProK1991« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. April 2009, 19:31

Subdomains mit dyndns?

Hey ho

Also ich hab mir nen DynDNS Account gemacht und das ganze im Router eingetragen etc. und läuft auch alles Prima. Nun hab ich allerdings ein Problem. Ich möchte dort noch einmal Subdomains erstellen. Ich Möchte das sub1.normale.domain hier bei mir im netz an die IP 192.168.1.81 geht und sub2.normale.domain an 192.168.1.82. Nun ist meine Frage wie ich das am besten löse. Ich hab die möglichkeit soviele vmWare maschinen zu erstellen wie ich möchte die auch dauerhaft laufen. Geht soetwas denn vielleicht mit einem BIND server o.ä.?

MfG
ProK1991
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. April 2009, 20:59

Dafür brauchst du einen DNS im LAN. Was möchtest du denn damit bezwecken? Vielleicht reicht ja auch eine portabhängige Weiterleitung und nur ein Dyndns-Host z.B.:

normale.domain:80 -> 192.168.1.81
normale.domain:21 -> 192.168.1.82

Damit kommst du mit dem Aufruf ftp://normale.domain immernoch auf den korrekten PC, da ja der 21er Port angesprochen wird.

DefaultIP = Internet IP

Wenn du damit nur Website separieren möchtest, reicht ein einfacher Eintrag in die httpd-vhosts.conf vom Apache:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
<VirtualHost *:80>
  ServerName sub1.normale.domain
  ServerAlias *.sub1.normale.domain
  ServerAdmin mail@normale.de
  DocumentRoot c:/www/normale
<Directory "c:/www/normale">
  AllowOverride All
  Order deny,allow
  Deny from all
  Allow from 192.168.0.0/16 //Nur für LAN freigeben
</Directory>
</VirtualHost>

Diese portabhängigen Weiterleitungen beherrschen mittlerweile viele Router. Zumal ich dir bei Server die aus dem Internet zu erreichen sind, eh eine Linux-Firewall empfehlen würde!

ProK1991

Foren Legende

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. April 2009, 21:02

Ich habe die eine Homepage auf Rechner 1 laufen und die andere auf Rechner 2. Und ich wollte das beide dann noch mit Subdomain erreichbar sind. Ich versuch mal ob Apache dann sowas auseinander bekommen kann wenn es verschiedene Rechner sind. Ich meld mich dann was draus geworden ist.
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. April 2009, 21:08

Ups :D

Apache mit mehren Servern im Netz kommunizieren lassen, hab ich noch nie ausprobiert...

Könnte aber funktionieren, wenn du in der htppd den DocumentRoot und Directory auf ein Netzlaufwerk verbindest. Da du so aber nur einen Webserver betreiben würdest, könntest du keine Lastverteilung umsetzten, sondern nur Kapazitäten auslagern...

Welchen Grund hast du zwei Webserver zu betreiben?

ProK1991

Foren Legende

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. April 2009, 21:17

Welchen Grund hast du zwei Webserver zu betreiben?

u.a. Das mit der Lastenverteilung. Und ich hab auf einem Rechner alle Dateien die per PHP Script geladen werden können und auf nem andern is dann halt noch ne Homepage von nem Kumpel die ich gerne Ausgelagert hätte. Nun ist mir aber aufgefallen das ich damit dann keine FTP Server auf Subdomains legen kann. Ich glaube ich nehm am besten mal BIND und guck mal ob cih damit was hinbekomm.