Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Conny

Trippel-As

• »Conny« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2007

Beruf: Azubine in der IT Branche

• Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Dezember 2007, 12:38

Bilder online entwickeln?

Hallo!
Meine Eltern wollen Ihre Digitalkamera Bilder online entwickeln lassen.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Auflösung der Bilder nicht den herkämmlichen 10x15 oder 9x13 oder 13x18 Formaten enstpricht.
Meine Eltern wollen meist 10x15, so dass es auch genau in die alten Alben passt.
(wollen künftig so alles 1x pro Jahr komplett entwickeln lassen).

Es ist eine 5 Jahre alte Canon Powershot S40 mit 4 MP.
Ist das bei allen Digitalkameras so, dass die Formate nicht den alten herkömmlichen Formaten entsprechen???
Wie kommt das ganze dann bei der Entwicklung raus?
Müssen wir die Bilder dann vorher zuschneiden/bearbeiten???

Und welche Onlinebilderdienste sind in diesen Standard-Formaten zu empfehlen? (Hauptaugenmerk natürlich auf die Qualität)

Danke!!!

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Dezember 2007, 20:10

Die Bilder werden dadurch meist so wenig verzerrt, das es kaum sichtbar wird. Kommt allerdings auch auf das Labor, bez. die Software an, welche im Labor verwendet wird. Vielleicht einfach mal ein Testfoto an die verschiedenen Anbieter senden und selber entscheiden, welche Qualität die beste ist...

Die Bilder werden in den meisten Fällen am Rand einfach abgeschnitten, was aber wiederum nicht immer sofort erkennbar ist (so wenig wie das manchmal ist).

Conny

Trippel-As

• »Conny« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2007

Beruf: Azubine in der IT Branche

• Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:59

Naja bei den Bildern jetzt hab ich jetzt manuell mit Ulead Photo Impact jedes Foto zugeschnitten,
weil oftmals was unten weggeschnitten werden soll, und mal wieder oben.

- Rote Augen entfernt
- Kontrast/Helligkeit bearbeitet
- und dann eben geschnitten

Ist das bei jeder Digicam, dass die nur Format 4:3 (Faktor 1,33) statt 3:2 (Faktor 1,50) machen???
Ist mir bisher nie aufgefallen, da wir nie was entwickelten. Wir haben 2 Canons im Hause (einmal 4, einmal 8 MP).

Über lang oder kurz werden wir dann auch 10x13 o.ä. machen... halt im Digitalformat.

Wir werden nun mal Schlecker versuchen für 8 Ct / pro 10x15 Foto
und Abholung (69 Ct) in der Filiale.
Was ist von der Optimierung der Bestellsoftware zu halten? Aus oder an?

Noch am Rande, gibt es eine effektivere Methode um die Bilder schnell zuzuschneiden???
Bei PhotoImpact hab ich jetzt immer eine Maske eingestellt mit einer fixen Pixelzahl (möglichst wenig weg - Pixelzahl je nachdem mit welcher Cam gemacht),
dann die Maske gesetzt und dann auf die Maske zugeschnitten.
Das geht schon, aber bei 150 Bildern, die Bruder, Schwester und Eltern zusammen haben, dauert das.

Michael

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Februar 2002

• Nachricht senden

4

Montag, 31. Dezember 2007, 09:59

Hi,

ich lasse meine Fotos immer bei Pixum aufs Papier bringen. Die Liefern meist innerhalb von 2 Tagen, die Software ist auch ok, man sieht schon voher wie das bild beschnitten wird wenn es nötig ist und die Qualität stimmt auch.

Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht ………

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

5

Montag, 31. Dezember 2007, 15:55

Das Problem bei der Massenbearbeitung von Fotos ist nun mal die Tatsache, das jedes Foto anders ist. Somit liegt auch der optimale Bildausschnitt jedes mal wo anders. Am einfachsten wäre es wohl mit einer manuell zu verschiebenden Maske, und einem Makro zum speichern. Damit müsstest du immer nur die Maske auf den gewünschten Bildabschnitt legen und das Makro starten.

Ich bestelle übrigens immer bei www.1night-print.de, die sind nicht nur verdammt schnell sondern auch noch sehr gut.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.