1

Donnerstag, 20. Januar 2005, 16:17

Unerwartet beendeter Prozess lässt PC neustarten

Hallo

Wenn ich meinen PC aufstarte, dauert das zuerst mal eine halbe ewigkeit, es steht da, windows wird gestartet, und dann einige minuten säter komm ich dann zum login-fenster. Ich logge mich ein und dann kommt eine Fehlermeldug, dass der PC herunter gefahren werden muss. Das Herunterfahren wurde von NT-AUTORITÄt\SYSTEM ausgelöst

Und dann steht da noch der Dienst Remoteprozedur wurde unerwartet beendet.

Das geschieht auch im abgesicherten Modus.

Kann mir jemand sagen, ob ich dieses Problem lösen kann ohne Windows XP neu aufzusetzen?

Danke für die Hilfe!

LittleBoy

unregistriert

2

Donnerstag, 20. Januar 2005, 16:57

hi,

überprüf dein system mit nem aktuellen virenscanner. wie sieht es mit servicepacks und aktuellen patches aus? außerdem kannst du unter start-ausführen msconfig eingeben und dir die prozesse anzeigen lassen, die beim starten ausgeführt werden. im internet findest du dann eine ganze reihe informationen zu diesen prozessen, ob sie böse sind oder ob sie einfach nur unnütz sind. außerdem gibt es in der systemverwaltung die ereignisanzeige, die dir unter umständen auch hinweise auf probleme und deren ursachen geben wird. das system neu aufzusetzen, ist natürlich auch eine möglichkeit.

MfG LittleBoy

3

Donnerstag, 20. Januar 2005, 17:46

Sehr viel habe ich in letzter Zeit nicht verändert. Ich habe vor etwa 2 Wochen aus versehen alte Graka treiber installiert. Diese aber wieder deinstalliert und die neusten installiert. Zudem habe ich noch das antispyware programm von microsoft installiert und diverse registries entfernt und solche dinge die halt dort gefunden werden. Ich habe aber vorher immer einen systemwiederherstellungspunkt gemacht. ausserdem habe ich sonst nichts am system verändert. es kam sehr plötzlich.
Ausserdem habe ich firewall (kaspersky) und panda antivirus auf dem neusten Stand. kann denn das wirklich ein wurm sein?
Ich habe win xp home sp1a, und alle im mom. verfügbaren updates installiert.

LittleBoy

unregistriert

4

Freitag, 21. Januar 2005, 20:35

treiberleichen und diverses in der registry gelöscht... könnte die ursache für
deine probleme sein.

gibt es einen systemwiederherstellungspunkt der noch in ordnung ist?
ansonsten würde ich dir eine reparaturinstallation vorschlagen.

von der windows-cd booten und statt "neuinstallation" die option "reparieren"
auswählen. danach sollte das system wieder funktionieren. im sinne eines
stabilen windows würde ich dir eine baldige neuinstallation trotzdem ans herz
legen.

MfG LittleBoy