Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Mittwoch, 11. Mai 2005, 16:12

Linux oder Umstieg auf Mac?

Hallo,

Windows kotzt mich einfach an.
Ich würde gerne also Umsteigen.
Ich will nicht spielen, sondern mach überwiegend Grafik- und Videobearbeitung, aber auch den anderen üblichen Office Krempel der anfällt.

Da ich demnächst in einer anderen Firma arbeite überlege ich mir einen Mac zuzulegen.
Läuft Mac OS auch auf einem PC? Oder brauch ich unumgänglich einen Mac Computer?

Wie siehts mit Linux aus?`Welche Distributionen wären zu empfehlen? Ist die Liste auf www.linuxiso.org vollständig oder gibt es noch mehr Distibutionen?

Wie siehts mit anderen Systemen aus? Gibt doch dieses Zeta und dieses BeOS noch. Wie sind die?

Oder was ganz anderes?

Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber ich arbeite viel am PC, aber nur mit Windows, seit fast 10 Jahren.

movario

unregistriert

2

Mittwoch, 11. Mai 2005, 20:44

also gerade für grafikbearbeitung soll mac sehr gut sein. und zu dem mac os x aufm pc laufen lassen. denke nicht das es so ne art " virtual mac " gibt. soll heissen das es soweit ich weiß nit geht. also wenn ich wählen müsste ( und genug geld hätte) würde ich eindeutig zum mac greifen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »movario« (11. Mai 2005, 20:46)

Daniel987

unregistriert

3

Mittwoch, 11. Mai 2005, 21:26

Also wenn du dich nicht grade ziemlich gut mit PC's auskennst oder nicht unbedingt lust hast viel Zeit in das Herrausfinden von neuen Sachen zu stecken, dann bleibt eigentlich nur Mac übrig. Linux ist zwar auch gut kostet aber doch leider sehr viel Zeit, ich stand dem auch mal anders gegenüber aber leider ist es immer noch so da die meisten halt windows gewohnt sind.

Falls du aber doch etwas Zeit inwestieren möchtest (es lohnt sich :D) dann besotg die Suse Linux 9.3 damit bist du bestens bedient.

#c/p/p/oo-awi+86

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 31. Juli 2003

Beruf: Zivi

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Mai 2005, 15:15

Also Mac OS X kann man nur mit angezogender Handbremse auf dem PC laufen lassen mit PearPC auf Linux oder Windows. Kann man nur von abraten. Also ist man mehr oder weniger gezwungen einen Mac zu kaufen.
Auf jedenfall ist ein Mac vorzuziehen, da es für Mac eine sehr große Palette an Grafik-/Videoprogammen gibt (u.a. auch mehr oder weniger alle Adobe Programme wie Photoshop). Unter Linux sieht das sehr mau aus, als Pixelgrafikprogramm gibt es GIMP, für Vektor Inkscape (beides Opensource und reichen an komerzielle Produkte bei weitem nicht ran) und für Video gibt es MainActor 5 (kommerziell). Wenn das ganze nur ein bisschen Hobbymäßig ist und nicht so schrecklich viel Tiefgang hat, kann man damit natürlich hinkommen.
Ob es überhaupt irgendwo eine vollständige Liste von Distributionen gibt, mag ich zu bezweifeln, denn es gibt die wie Sand am Meer.
Und je exotischer das System wird (Zeta/BeOS) verschlechtert sich nur das Softwareangebot, kommt also auch nicht in Betracht.

5

Dienstag, 24. Mai 2005, 21:52

Funktioniert Linux geeignete Software auf jeden Linux Distribution oder gibts da auch Einschränkungen?

Wie sind auf Unix basierende Systeme? Eher für Server gedacht oder?

Nichts destotrotz werd ich mir wohl einen Mac zulegen, egal ob als Hauptcomputer oder nur zum rumspielen.

Könnte ich mit einem iMac mit G3 (die wohl kult sind) meinen Fileserver ersetzen? Kommuniziert Mac problemlos im Netzwerk mit Windows/Linux Rechnern?

Bietet Mac OS X gegenüber Mac OS 9 große Vorteile?

Ich bin mir nicht so recht schlüssig, solls ein alter G3 sein, mit dem ich Mac ein wenig kennen lerne oder ein Mac mini.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.