Vipper3

unregistriert

1

Sonntag, 10. Juli 2005, 18:42

PCs komunizieren nicht miteinander

Hi,
ich habe auf meinem Mainboard des neuen PCs 2 RJ45 Ports.
An den zweiten habe ich meinen alten Rechner mit einem Crossoverkabel angeschlossen, am ersten ist das LAN-Kabel, das zum Router führt.

Die IPs habe ich so gesetzt:
LAN 1 Neuer PC: 192.168.0.190
LAN 1 Neuer PC: 192.168.0.191
LAN Alter PC: 192.168.0.189

Mit dem Gateway 192.168.0.1 und dem bevorz. DNS-Server ebenfalls 192.168.0.1, funktioniert das Internet, wenn sie direkt am LAN-Kabel sind, das zum Router führt. Beim Neuen PC (LAN 1) nur manchmal.

Die Subnetzmaske ist bei allen Verbindungen 255.255.255.0. Die Arbeitsgruppe ist ebenso gleich, die PCs haben unterschiedlich Namen.

Das seltsame ist, dass die LAN Verbindung 2 zwar jede Menge Daten empfängt, nur ganz wenig sendet, aber sich die beiden PCs nicht im Netzwerk finden. Der neue PC findet nicht einmal sich selbst.
Bei einem Ping-Versuch kommen nur Zeitüberschreitungen, bei beiden Rechnern.

Wie muss ich die Gateway und die DNS-Adressen setzten, damit beide PCs auf das Internet zugreifen können, oder wenigstens sich im Netzwerk finden? Oder hab ich vielleicht etwas übersehen?

tofu

Foren König

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2004

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:22

Schau mal HIER

Ich habs mir ausgedruckt so hab ichs immer parat :daumen:

3

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:28

RE: PCs komunizieren nicht miteinander

Prinzipiell bin ich mir nicht ganz sicher !
Also du hast deinen alten PC per Netzwerkkabel an deinen neuen gehangen und den neuen dann wiederum an den Router. Richtig ?!
Nun willst du quasi mit beiden Rechnern die Internetverbindung nutzen...
Erste Frage: Warum schliesst du nicht deinen alten einfach mit an den Router ?! Dafür ist er doch da...

Ich hatte das bei mir auch mal ausprobiert und das hat so auch nicht funktioniert. Mir wurde mal gesagt das ein Software-Router da Abhilfe schaffen würde... Hat er dann auch...
Also entweder dir postet noch jemand die richtige Konfiguration oder du installierst halt mal einen Software-Router.

Trotzdem sollten die beiden Rechner sich aber gegenseitig im Netzwerk finden. Hast du DNS mal auf automatisch beziehen gestellt und das probiert ?
Liebe Grüße !

Backbone

Trippel-As

Registrierungsdatum: 18. Januar 2002

Beruf: Fachinformatiker / SI

• Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Juli 2005, 20:23

das problem ist einfach, dass du beiden netzwerkkarten das gleiche Netzwerk vorgibst! Das geht aber nicht so einfach, denn es ist ja quatsch, mit zwei Karten in einem Netz zu sein.

momentan sind beide Karten im 192.168.0er Netz da du ne SM von 255.255.255.0 hast, das ist klasse C.

Abhilfe schaft, wenn du zb. den Router und die eine Karte die mit diesem Verbunden ist mit 192.168.0.x konfigurierst und dann die 2. Karte und den Neuen Rechner mit 192.168.1.x und in beiden Fällen Klasse C also ein /24 bzw 255.255.255.0 Netz

Noch einmal Konkret:
Router 192.168.0.1/24
1. NIC 192.168.0.2/24

2. NIC 192.168.1.1/24
neuer PC 192.168.1.2/24

Dann musst du an dem PC mit den beiden NICs nur noch bridging aktivierien, damit die packete von dem 1er ins 0er netz und umgekehrt geroutet werden.

Aber KUL hat recht, es ist besser beide Rechner direkt an den Router zu hängen.
[SCHILD=8]so fart...[/SCHILD]

www.phpCAT.de
NEXT GENERATION ADMINISTRATION SOFTWARE
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Vipper3

unregistriert

5

Donnerstag, 14. Juli 2005, 17:43

192.168.0.1 ist der router, die jab ich nicht verwendet.

sonst hab ichs gemacht, wie dus gesagt hast, und es ging auch nicht.

Zitat von »tofu«

Schau mal HIER

der 'alte' PC hat keine DFÜ verbundung eingerichtet, am neuen pc häte ich es gerne auch so...
vor allem will ich mich nicht jedes mal anmelden müssen, damit ich online kann.