hispeed

unregistriert

1

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:15

Windows 200 Server mit DNS

Hi Leute ich weiss das hier ist ein Hardware Forum und ja diese Frage ist eine Software "Problem"
ich möchte bei mir daheim nur zum testen mal nen DNS server machen auf nem Windows 2000 Server

Nun funzt das auch schon so halb aber irgendwie leitet der das nicht auf die richtige Ip-Adresse weiter.

Mir wäre schon geholfen mit einer guten Anleitung zu diesem Thema.
Hab noch nichts gefunden!

Ich möchte von einem DNS Server mit der Ip : 192.168.0.13 einen Eintrag machen dass wenn ich im Interntexplorer oder Firefox http://silverserver <- eingebe der Dns Server das umleitet nach: 192.168.0.5
Fals es möglich wäre noch in ein unterverzeichnis genauer gesagt in:192.168.09.5/Internetseiten

Das wäre meine Idee :D

Mal sehen was ihr dazu sagt.

Greeez hispeed

Backbone

Trippel-As

Registrierungsdatum: 18. Januar 2002

Beruf: Fachinformatiker / SI

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Juli 2005, 19:06

Also... für kleine Netze ohne ActiveDirectory und Exchange würde ich dir, wenn du keine Ahnung von DNS hast abraten. Um deine Probleme zu lösen kannst du die hosts dateien unter windows bzw linux nehmen, die immer vor einem DNS Lookup zu raten gezogen werden. UNter windows liegt die Datei unter Windows\System32\drivers\etc

da machst mal einen eintrag

192.168.0.5 <tab> silverserver

danach kann er den namen silverserver auflösen. Wegen unterverzeichnissen im namen, dass macht dein Webserver! Da musst du entweder den root verschieben oder du musst mit regulären ausdrücken arbeiten.. falls du apache benutzt einfach mal googlen.

zu guter letzt doch noch mal ein paar worte zum dns

also erst mal musst du schauen, wenn dein DNS seine eigen domäne nicht auflösen kann, was er damit machen soll... nämlich an einen anderen DNS Server weiter geben. Das stellst du im DNS Setup Konsole ein. Hier trägst du zb. deinen DNS vom ISP ein.
Wenn du jetzt ein neuen eintrag machen möchtest trägst du in der Forward lookup zone einfach einen neuen host ein. danach kann er den auflösen.

Aber wie gesagt, wenn du keine Ahnung von Lookup zonen hast, und noch nie was mit domain struckturen.. finger weg! Sowas kann auch mal nach hinten losgehen, und du bekommst ne Abmahnung von deinen ISP wegen schleifen usw!
[SCHILD=8]so fart...[/SCHILD]

www.phpCAT.de
NEXT GENERATION ADMINISTRATION SOFTWARE
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

hispeed

unregistriert

3

Mittwoch, 20. Juli 2005, 19:42

Danke Backbone

Ja ich habe Xampp installiert.
Ich müsste jetzt aber überall den Host eintrag machen damit er auf diese Ip-verweist! Also bei jedem Computer!

Meine Idee dahinter ist es eigentlich für eine Lanparty einen Dns Server zu machen welche dann die Urls weiterleitet.
Und dort kann ich dann nicht überall die Host's abändern :S!

Gut Idee habs probiert funktioniert auch :).

Aber da bleibt mir wohl nichts anderes überig als von DNS mir Ahnung zu machen jeder fängt mal an.

Backbone

Trippel-As

Registrierungsdatum: 18. Januar 2002

Beruf: Fachinformatiker / SI

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juli 2005, 20:17

Jo klar....

also wie gesagt in einem fall mit mehreren Rechner die auch nicht direkt von dir administriert werden bleibt dir nix anderes übrig als einen DNS für deinen fall zu benutzen.
[SCHILD=8]so fart...[/SCHILD]

www.phpCAT.de
NEXT GENERATION ADMINISTRATION SOFTWARE
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

hispeed

unregistriert

5

Mittwoch, 20. Juli 2005, 22:48

Ja dann muss ich DNS benutzen!

Es sollte auf Windows basieren auch wenn das eigentlich kacke ist schon klar. Aber mit Linux hab sowiso keine Ahnung.

Kenne jemand ein gutes Tutorial oder so zu dem Thema?