Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Rizzow

Foren Legende

• »Rizzow« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2003

Beruf: Retter der Erde

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 10:57

Mandriva Linux und Spiele

Habe vom Kollege Mandriva 2006 gekriegt und wollte fragen wie das is mit Spielen.

Intressiert mich sehr das Sys ma zu checken aber ich will auch zocken falls ich(auf dauer) umsteige.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rizzow« (6. Oktober 2005, 10:58)

#c/p/p/oo-awi+86

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 31. Juli 2003

Beruf: Zivi

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 13:04

Kannste knicken. Die Spieleauswahl ist doch sehr eingeschränkt, den Rest müsste man mit Cedega (Nachbildung der Win32-API) zum Laufen bringen, aber das Spiel läuft dann nicht umbedingt gerade stabil/fehlerfrei oder kann auch einfach gar nicht laufen. Und die Performance...
Das Einrichten ist zudem auch nicht in weniger als einer Minute getan. Also: Lass es sein, die meisten werden mit Linux einfach nicht glücklich.
Für die abenteuerlustigen gibt's hier Informationen über Spielen unter Linux: http://holarse.net

3

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 13:21

#c/p/p/oo-awi+86 man merkt bei deinen Ausführungen, dass du es bisher nicht selber probiert hast.

Ich nutze Linux auch für Spiele.
Für neue 3D Spiele die auf Directx 9 setzen ist Cedega bisher leider Pflicht.
Für Spiele bis Directx8 geht auch Winex und auch Wine (kostenlos).
Was die Performance und Stabilität betrifft kann man nicht meckern. Bei den meisten Spielen genau so gut wie unter Windows. Einige Spiele laufen aber auch schneller.

Was die Einrichtung betrifft stimmt es dass es etwas schwerer sein kann als unter Linux. Also nichts für jemanden der sich nicht mit dem System beschäftigen will. Aber unter Point2Play die grafische Oberfläche kann man Spiele fast genau so installieren wie unter Windows. Man braucht nur ein paar Klicks mehr um die Installationsroutine zu starten und von da an ist es gleich wie unter Windows.

#c/p/p/oo-awi+86

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 31. Juli 2003

Beruf: Zivi

• Nachricht senden

4

Freitag, 7. Oktober 2005, 17:19

Zitat

#c/p/p/oo-awi+86 man merkt bei deinen Ausführungen, dass du es bisher nicht selber probiert hast.

Jein, ich hab bei mir noch nie ein Spiel zum Laufen bekommen, deswegen hab ich die Performance Aussage nur in manchen Foren aufgegriffen. Das richtige Cedega hab ich auch nicht ausprobiert, da ich bei den Erfahrungen mit der CVS Version erst recht nicht bereit war mindestens 3 Monate lang jeweil 5 Dollar dafür auf den Tisch zu legen.
Meistens ist bei mir der Versuch auch schon bei der Treiberinstallation gescheitert. Irgendwie tritt beim kompilieren des Kernelmoduls von NVidia immer ein Fehler auf...

Stellvertretend hab ich mal drei Spiele versucht, in der Vergangenheit hatte ich noch andere getestet, aber die hatten in etwa die gleichen Macken: http://kk-surf.de/diverses/cedega/fehler.htm

5

Freitag, 7. Oktober 2005, 20:28

@#c/p/p/oo-awi+86

Unter welcher Distri hast du es versucht? Welche nvidia treiber hast du probiert? (Ich kann die nur die nVidia Binarys empfehlen, die laufen bei mir 1a Spitzenklasse) Welchen Kernel benutzt du? Welche Sourcen? (Für dein Linux zugeschnitten, oder direkt von kernel.org?) Hast du 4 Bit-stacks im Kernel aktiviert? Eventuell kann es auch sein, dass die Kernel Source nicht richtig kompiliert waren, hatte ich auch schonmal, dann können die unsinnigsten Fehler auftreten :D ... Die CVS Version von cedega ist eigendlich ein cedega zum selbstbauen, aber im grunde kein cedega, sondern mehr wineX und mit wineX läuft echt das wenigste... Ich hab hier Gentoo-Linux und bei mir läuft praktisch alles perfekt, nur HL² und Source macht Probleme

Und die Bugs, die du gezeigt hast... Das erste... Busg treten überall mal auf ;)

Und bedenke: Wenn das Spiel etwas bekannter ist, wird es auch sehr schnell von cedega unterstütz werden -> Es gibt ja genug, die daran rumbauen und sollte es trotzdem nicht funktionieren, dann sag nicht einfach "Scheiss Linux", sag doch lieber "Scheiss Hersteller, die ihre Spiele für Windows schreiben, nur weil ein Großteil der Menschheit nicht weiss wie scheisse Win eigendlich ist" ...
Und weiter zu bedenken ist: die Liste der spielbaren Spiele mit cedega ist doch recht lang ;)

MfG
fIruN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fIruN« (7. Oktober 2005, 20:35)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.