Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

rolla85

Senior Member

• »rolla85« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. November 2004

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 07:53

S-ATA Festeplatte

Moin Jungs, es gibt ja schon n haufen threads da drüber doch ihr müsstet es noch mal für mich ganz dummen erklären:

Hab jetzt n neuen Rechner zusammen gebaut und die Platte ohne irgendwas wie Treiber dafür zu installieren einfach rein gesteckt! So, da ich ja nicht wusste das es mit dieser Platte etwas aufwendiger wird, hab ich einfach weiter gemacht. Also Windows Cd rein, formatieren und danach schön windows drauf. So, Windows drauf, dann treiber für alle Karten und es funktioniert auch. Bin im Windows drin, auf einmal -aprupter Neustart und danach Fehlermeldung "windows wird nach schwerwiegen...." blabla und dann immer wieder entweder absturz, einfach neustart, "explorer wird geschlossen"... Naja, heut gleich mal nen PC Fuzzi angerufen und gefragt was das sein kann, da es ja n brandneuer Rechner ist.

Jetzt meinte der ich sollte für die Festplatte noch irgendwas installieren und irgendwo F6 drücken!??

Also 1. :

Meint ihr meine Probleme gehen dann weg wenn ich die Platte mit dem Treiber erst bei der windowsinstallation installier?

2.

Wo bekomm ich einen Treiber her (hab ausserdem kein Diskettenlaufwerk im PC) (aber externes könnt ich besorgen!)

3.

Wo muss ich f6 drücken?

4.

Kann ich mit einer S-ATA Festplatte genauso zocken und arbeiten wie mit Paralellen?
[GLOW=#FF4500]MEIN SYSTEM[/GLOW]:

- AMD Athlon XP 64 3800+
- ASUS A8n SLI
- 460Watt Enermax Netzteil
- 2x 512 MB DDR elixier im Dual Channel
- 140gig S-ATA Festplatte
- GeForce 7800 GTX GS @470 MHz
- 5,1 Surround on board
- Dual Layer NEC DVD-Brenner
- Logitech Cordless Desktop
@ Windows XP Home SP2

packed in Blue Jacket
:stolz: :raucher:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolla85« (27. Oktober 2005, 08:45)

`Opti

Eroberer

Registrierungsdatum: 9. Februar 2004

Beruf: MCSE Win2k

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 09:22

1. wahrscheinlich ja

2. von der herstellerseite .. musste mal n bischen stöbern .. meistens bei support oder gleich bei downloads .. ansonsten den plattennamen, bzw S-ATA controler namen bei google eingeben und da nach treibern suchen

3. folglich aus frage 2 war keine treiber diskete dabei ... f6 musst du gleich beim anfang der installation von XP drücken ... da wird gefragt ob du treiber eines dritt-anbieters für weitere scsi blagedöhnse installieren willst .. nach einer weile wirst du dann aufgefordert die taste Z zu drücken, diskette einlegen und den richtigen S-ATA controler treiber zu installieren

4. ja kannst du ... mit parallelen meist du IDE oder ? da S-ATA um ein vielfaches schneller ist als IDE wirst du den geschwindigkeitsunterschied merken. besser wäre natürlich S-ATA2 oder gleich ne externe USB platte .. die sind noch schneller

hoffe, dir geholfen zu haben :)
[blink]Meine Mühle[/blink]

- Shuttle SN25P
- AMD Athlon 64 4000+
- 2x 1024 MB Corsair VS @ 2,5-2-4
- Gainward Nvidia 8800 GTS
- 2x 200GB Samsung SP2004C (S-ATA2 intern)
- 1x 200GB Seagate Baracuda (USB 2.0 extern)
- Plextor PX-716A DVD-RW
- Creative Audigy2 NX (USB extern, optisch angeschlossen)
- Teufel Concept G THX 7.1
- Speedlink Medusa 5.1
- 19'' TFT Samsung SyncMaster 930BF @ 4ms

Roberto

Member

Registrierungsdatum: 23. November 2004

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 09:27

zu 1) Nunja, die meißten Probleme lassen sich mit einem neu aufgesetzten System beheben. :rolleyes:

zu 2) Bei meinem Mainboard lag eine CD dabei. Die habe ich in einen anderen Rechner geschmissen und dort gab es ein Programm, dass mir den Treiber auf eine Diskette gespielt hat. (Es war eine Anleitung dazu im Handbuch des Mainboards.)

zu 3) Rechner neu starten, mit Windows-CD drin. Dann von CD starten. Dort muss es recht bald ganz unten irgendwas in der Art stehen "F6 drücken um ...". An dieser Stelle F6 drücken, nicht wundern, er reagiert nicht sofort. Bei mir hat der noch 30 Sekunden oder so irgendwas anderes gemacht. Dann kam man in ein Menü, bei dem man manuell den Treiber laden konnte.

zu 4) Auf jeden Fall! Ich benutze auch nur eine SATA-Platte, funktioniert wunderbar!
CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice
CPU-Lüfter: Thermaltake Silent K8
Motherboard: GigaByte GA-K8NF-9
Speicher: 2x512MB Kingston 2.5CL
Grafikkarte: Gigabyte GeForce 6600GT PCIe 128MB
HDD: S-ATA 160GB Maxtor 6B160M0
Gehäuse: Chieftec Mesh-Serie schwarz
Netzteil: 420W be quiet! BQT-P5
DVD-Brenner: LG GSA-4167B Black
Floppy: intern NEC schwarz
TFT: BenQ FP71E+
7.1-Sound: Creative T7900

Und übrig geblieben ist:
TV-Karte: Asus My Cinema-P7131 Dual (da kein 64bit-Treiber)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roberto« (27. Oktober 2005, 09:28)

LittleBoy

unregistriert

4

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 09:47

RE: S-ATA Festeplatte

hi,

Zitat von »`Opti«

4. ja kannst du ... mit parallelen meist du IDE oder ? da S-ATA um ein vielfaches schneller ist als IDE wirst du den geschwindigkeitsunterschied merken.

von der spezifikation her is's schneller, ja. vom tatsächlichen datentransfer
liefern die platten nicht annähernd die 150mbyte/sekunde interessant wirds
bei raid konfigurationen.

Zitat

oder gleich ne externe USB platte .. die sind noch schneller

sata1 mit 150mbyte/sekunde
usb arbeitet mit 480mbit/sekunde ->60mbyte. dann ist schluss. dazu
kommt noch, dass die wenigsten externen geräte die volle usb-rate
liefern. wenn 20mbyte/sekunde übertragen werden, sind sie schon
gar nicht so schlecht...

MfG LittleBoy

Registrierungsdatum: 25. September 2005

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Samstag, 29. Oktober 2005, 20:10

Wenn du kein Diskettenlaufwerk hast, geht es meines wissens auch gar nicht ...

Und zu den USB Festplatten: Die haben zwar hohe transferraten aber im Vergleich zu internen Festplatten haben die eine viel geringere Zugriffszeit... bis zu vier mal so lang

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.