Hallo erstmal,
gestern Abend hab ich GordianKnot eingestellt, dass er über Nacht zwei DVDs komprimiert. Das hat auch geklappt, die Dateien sind vorhanden, wie ich an meinem Laptop über nen USB-Wechselrahmen festgestellt hab. Lediglich ist beim einen Film der Speicherplatz ausgegangen, er wurde nicht ganz geschrieben. Allerdings ist der Speicher auf der C-Partition ausgegangen, mein XP ist auf D. Auf jeden Fall wollte ich dann heut früh den PC wieder anschalten (GordianKnot hat ihn, als er fertig war, ordnungsgemäß runtergefahren) und es kamen ganz normal die Meldungen von BIOS und Grafikkarte, dann erschien:
NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf
Hab mehrmals neu gestartet, nix gebracht. Dann hab ich die Ubuntu Live-CD reingeschoben, die hat er einwandfrei gestartet. Dann hab ich erstmal die Platte in den USB-Wechselrahmen rein und hab die Daten gesichert, ging einwandfrei, alle Partitionen da, die Dateien ließen sich einwandfrei kopieren. Dann hab ich die Platte wieder eingebaut und hab von der XP-Recovery-CD die Wiederherstellungskonsole gestartet und mit fixmbr den MBR neu geschrieben. Nach dem "MBR erfolgreich geschrieben" hab ich neu gestartet und es kam wieder das selbe wie vorher mit dem NTLDR. Ich hab keine Lust auf eine Neuinstallation, die ganzen blöden Programme müssen ja auch neu installiert werden...
Was ist eigentlich dieses NTLDR? Wie kann ich des reparieren?
Virus glaub ich eigentlich nicht. Ich hab Bitdefender 8 laufen und hab erst gestern Nachmittag die neuen Updates runtergeladen.
Viele Grüße
edit:
So, ich hab jetzt nen BIOS-Reset probiert, ohne Erfolg. Ich hab die Platte von meinem 2.-PC (mit SuSE) reingehängt und von der hat er gebootet. Ich hab jetzt außer fixmbr in der Wiederherstellungskonsole auch noch fixstart ausgeführt. Ich hab chkdsk durchlaufenlassen, der hat gemeldet dass 4 KB auf der Platte defekt sind. Kann es damit zusammenhängen? Halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich hab aber absolut keine Lust Windows neu zu installieren, schon allein aus Prinzip nicht