Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

vbElefant

Haudegen

• »vbElefant« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2005

• Nachricht senden

1

Freitag, 3. März 2006, 09:56

NTLDR fehlt - Was soll ich tun?

Hallo erstmal,
gestern Abend hab ich GordianKnot eingestellt, dass er über Nacht zwei DVDs komprimiert. Das hat auch geklappt, die Dateien sind vorhanden, wie ich an meinem Laptop über nen USB-Wechselrahmen festgestellt hab. Lediglich ist beim einen Film der Speicherplatz ausgegangen, er wurde nicht ganz geschrieben. Allerdings ist der Speicher auf der C-Partition ausgegangen, mein XP ist auf D. Auf jeden Fall wollte ich dann heut früh den PC wieder anschalten (GordianKnot hat ihn, als er fertig war, ordnungsgemäß runtergefahren) und es kamen ganz normal die Meldungen von BIOS und Grafikkarte, dann erschien:

NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Hab mehrmals neu gestartet, nix gebracht. Dann hab ich die Ubuntu Live-CD reingeschoben, die hat er einwandfrei gestartet. Dann hab ich erstmal die Platte in den USB-Wechselrahmen rein und hab die Daten gesichert, ging einwandfrei, alle Partitionen da, die Dateien ließen sich einwandfrei kopieren. Dann hab ich die Platte wieder eingebaut und hab von der XP-Recovery-CD die Wiederherstellungskonsole gestartet und mit fixmbr den MBR neu geschrieben. Nach dem "MBR erfolgreich geschrieben" hab ich neu gestartet und es kam wieder das selbe wie vorher mit dem NTLDR. Ich hab keine Lust auf eine Neuinstallation, die ganzen blöden Programme müssen ja auch neu installiert werden...
Was ist eigentlich dieses NTLDR? Wie kann ich des reparieren?
Virus glaub ich eigentlich nicht. Ich hab Bitdefender 8 laufen und hab erst gestern Nachmittag die neuen Updates runtergeladen.

Viele Grüße

edit:
So, ich hab jetzt nen BIOS-Reset probiert, ohne Erfolg. Ich hab die Platte von meinem 2.-PC (mit SuSE) reingehängt und von der hat er gebootet. Ich hab jetzt außer fixmbr in der Wiederherstellungskonsole auch noch fixstart ausgeführt. Ich hab chkdsk durchlaufenlassen, der hat gemeldet dass 4 KB auf der Platte defekt sind. Kann es damit zusammenhängen? Halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich hab aber absolut keine Lust Windows neu zu installieren, schon allein aus Prinzip nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vbElefant« (3. März 2006, 12:01)

medion99

unregistriert

2

Freitag, 3. März 2006, 12:10

Hab eine gute Seite gefunden zu dem Thema: NTLDR fehlt

Ich selbst hatte auch mal dieses Problem, und konnte es nur durch eine Neuinstallation von Windows wieder beheben, ich denke nicht dass du da rumkommen wirst, deshalb mein Tipp: Mach ein Backup von allen Partitionen (Acronis TrueImage ist eines der besten wie ich finde) und wenn dan Neuinstalliert hast, einfach Partition aufspiele und Windows ist wie früher!

Nur wenn der fehler in deinem System ist sprich unter Windows und du ein Backup machst, ist der fehler da auch vorhanden, deswegen versuch es aber sicher ist es nicht dass es klappt!

C4m3Leon

unregistriert

3

Freitag, 3. März 2006, 12:44

also die ntldr ist ne datei die win zum starten braucht. welche win version benutzt du denn? ich hab win xp prof sp1 und die ntldr ist bei mir im ordner C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386 evtl könntest du versuchen jemanden zu finden der dieselbe win version wie du hat, der dir seine ntldr schicken kann. ich weiß allerdings nicht ob die ntldr immer gleich ist oder von system zu system unterschiedlich. aber ich denke nen versuch ists wert.

Catscrash

Foren Legende

Registrierungsdatum: 13. Juli 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Freitag, 3. März 2006, 13:08

mal eine ganz blöde frage, du hast nicht zufällig ne diskette im laufwerk? ;)

ansonsten wie schon geschrieben, winxp cd rein, fixboot, fixmbr, danach den ntldr von der cd extrahieren. das sollte klappen.

das mit dem extrahieren geht zur not auch mit ner live cd, ob nun ubuntu, knoppix oder sonstige späße wie erd commander oder ähnlichem ;)
Unmögliches erledige ich sofort...
Wunder dauern etwas länger...

infos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Catscrash« (3. März 2006, 13:10)

Steerforth

unregistriert

5

Freitag, 3. März 2006, 13:26

Zitat von »Catscrash«

mal eine ganz blöde frage, du hast nicht zufällig ne diskette im laufwerk? ;)

Stimmt, da sollte man als Erstes drauf schauen.

Ansonsten ist der Link von medion99 sehr zu empfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steerforth« (3. März 2006, 13:27)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.