Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

medion99

unregistriert

1

Freitag, 7. Juli 2006, 10:32

Linux Installation, was muss ich Beachten???

So...hab mir gestern die neue PC GH zugelegt...und da ist das Suse Linux 10.1 drauf und da dachte ich mir installiere ich es mir mal auf meinem Rechner.... doch bevor ich das mache wollte ich erst noch fragen auf was ich achten muss/sollte...???

Also dass ist ein Backup meiner ganzen Daten mache ist klar.... muss ich sonst noch etwas beachten???

#c/p/p/oo-awi+86

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 31. Juli 2003

Beruf: Zivi

• Nachricht senden

2

Freitag, 7. Juli 2006, 11:20

Bei Suse Linux 10.1 solltest du unbedingt darauf achten, dass der Datenträger nicht in deinen Rechner kommt. Die Suse Version ist nämlich absoluter Mist! Der Paketmanager von der neuen Version ist absolut unbrauchbar, d.h. das Updaten oder auch nur einspielen neuer Software wird zum Spießrutenlauf. Ich habe mir mal 10.1 neben meine 10.0 installiert und kann nur davon abraten. Seeehr langsam das ganze. Ich mag Suse, nutze es ausschließlich auf meinem Rechner, aber die Version...
Außerdem werden einem nicht mehr die Grafikkartentreiber per Update angeboten. Da müsste man die selber installieren, um 3D Beschleunigung zu erhalten. Und das wiederum ist nicht ganz trivial.

Nun zur eigentlichen Frage:
Bei ernsthafter Benutzung von Linux solltest du noch eine FAT32 Partition parat halten, um mit Windows größere Datenmengen auszutauschen zu können, da Linux unter normalen Umständen nicht auf NTFS schreiben kann. Spontan fällt mir nichts anderes ein.

medion99

unregistriert

3

Freitag, 7. Juli 2006, 11:38

Also du würdest sagen ich sollte lieber auf die 10 Version setzen???

Hirsch2k

unregistriert

4

Freitag, 7. Juli 2006, 11:46

Ich würde an deiner Stelle gar nicht auf Suse setzen... hatte es auch ne zeit lang auf meinem Laptop drauf. Es ist wirklich verdammt langsam. Mach dir besser mal ubuntu drauf.

Michael

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Februar 2002

• Nachricht senden

5

Freitag, 7. Juli 2006, 11:49

RE: Linux Installation, was muss ich Beachten???

Hi,

ja , suse würde ich auch nicht nehmen, die haben recht eigenartige strukturen die nicht unbedingt von vorteil sind.

Entweder Debian oder ubuntu. bei beiden solltest du dich aber schon einwenig mit Linux auskennen.

Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht ………

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.