Hallo,
Nachdem ich nun ein paar Monate versucht hab, mich mit SuSE 10.0 vertraut zu machen, bin ich zum Schluss gekommen, dass es einfach das falsche Linux für mich ist, nicht zuletzt weil SuSE mich einfach nicht ins Internet gelassen hat. Da mir aber Gnome überhaupt nicht zusagt, habe ich mich für Kubuntu entschieden. Installation verlief problemlos. So. Nun ist das Problem, dass meine Auflösung 640x480 beträgt und das ganze unter X höllisch flimmert (60 hz). In der Konsole sind hingegen 1024x768 möglich. Ich hab versucht, das unter Systemverwaltung (Klickdialog) umzustellen, aber auch nachdem der Systemverwaltungsmodus (sudo) aktiviert war, ließen sich die Schieberegler für Auflösung und Flimmerrate nicht verändern.
Ich habe den nVidia-glx-Treiber installiert; er ist aktiviert und es kommt auch beim Start von X das nVidia-Logo, aber das ändert am Problem nichts. In der /etc/X11/xorg.conf sind die unterstützten Auflösungen für den Monitor richtig eingetragen. Was kann ich jetzt noch tun?
Viele Grüße
edit: Ich habs durch ein wenig Rumexperimentieren selber rausgefunden: Kubuntu hat war meinen Monitor richtig erkannt, aber die VSync und HSync-Raten nicht in die xorg.conf eingetragen. Also hat sich X geweigert, die Auflösung einzustellen. Jetzt hab ich das Zeugs selber eingestellt und sitze nun vor einem ergonomischen 85-hertz 1024-768er Kubuntu-Desktop. :threadgeschlossen:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vbElefant« (14. Juli 2006, 22:18)