Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

DasBrot

unregistriert

1

Sonntag, 24. September 2006, 22:05

Ressourchenschonendes Linux

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem möglichst ressourchenschonenden Linux.

Was würdet ihr da empfehlen?

SnAKe

Foren Supporter

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Beruf: IT-Systemelektroniker Azubiknecht

• Nachricht senden

2

Sonntag, 24. September 2006, 22:34

Kommt drauf an, was du damit machen willst ;) Hinter jeder Distribution versteckt sich ja im Prinzip der selbe Kern (eben der Linux-Kernel), der Ressourcenverbrauch hängt letztendlich von den Programmen ab, die du einsetzt. Wenn du zB nur einen Server benötigst, brauchst du ja keine grafische Oberfläche installieren, da reicht die Konsole aus. Brauchst du eine grafische Oberfläche zum Arbeiten, hast du die Wahl zwischen vielen Fenstermanagern usw usw ;)

Prinzipiell würde ich dir Debian empfehlen, der Umpfang an Paketen ist riesig, der Paketmanager einfach zu bedienen und du kannst es dir praktisch einrichten, wie du willst. So ziemlich alle Programme sind über den Paketmanager installierbar, selber kompilieren musst du kaum etwas.

Aber lies dich ruhig mal um, es gibt viele Distributionen, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Letztendlich hängt es von deinen Anforderungen ab, aber wie gesagt, der Ressourcenverbrauch hat prinzipiell nichts mit der Distribution zu tun.
SnAKe
Jabber: benki@jabber.ccc.de

- Pauschalisieren ist immer schlecht -

DasBrot

unregistriert

3

Sonntag, 24. September 2006, 22:43

Officearbeiten - nicht mehr und nicht weniger.

Suse lief bei einigen Rechnern (älteren) nur sehr schleppend.
Linspire z.B. lief besser und schneller - aber hatte wieder einige Probleme mit meiner W-Lan Karte.

Hirsch2k

unregistriert

4

Sonntag, 24. September 2006, 23:18

Hm da kann ich dir eigentlich ubuntu uneingeschränkt empfehlen. Läuft sehr flott mit Gnome. Basiert auf Debian, ist sehr gut einstell und einrichtbar und auch WLAN Karten werden viele unterstützt. Suse kannst du von der Performance vergessen, das habe ich auch schon festgestellt. Da hängts einfach am KDE, was ein großer Ressourcenfresser ist.

kritzi

Foren-As

Registrierungsdatum: 19. August 2002

• Nachricht senden

5

Freitag, 29. September 2006, 12:47

suse läuft deshalb schleppend, weil es als desktopmanager kde nutzt, die allgemein durch ihre graphischen schnick-schnaks ein bischen ressourcenfressender ist.

ich würde dir empfehlen unter linux auf alle fälle einen gnome desktop oder gar einen xfce zu nutzen. lerzterer ist jedoch vom desktop her eine grosse umgewöhnung.

den gome desktop kannst du eigentlich unter fast allen linux distributionen nutzen. bei suse kann man z.b. bei der installation zwischen kde (default) und gnome wählen. du kannst aber auch beim anmeldebildschirm mit der option "session" wählen ob du kde, gnome oder xfce nutzen willst. vorraussetzung dafür ist jedoch, dass diese installiert sind.

ich persönlich empfehle ubuntu, weil es standardgemäss gnome nutzt, ein paar tolle tools hat die es in anderen distributionen event. nicht giebt und auch eine umfassende hilfestellung und dokumentation (unter http://ubuntuusers.de) bietet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.