Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Compikid

Member

• »Compikid« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Januar 2007, 21:44

Linux Software installieren

Hallo LeuTz !!!

ich möchte gern Linux etwas besser kennenlernen. Deshalb habe ich mir zum Start die Linuxdistribution SUSE Linux 9.3 professional / openSUSE Linux 10.2 angeschafft.

da ich Windows User bin und dies meine ersten Schritte in Linux sind, habe ich leider noch keine Ahnung wie man überhaupt neue Software installiert.Aus dem Support Handbuch werde ich irgendwie nicht wirklich schlau.
Bei Windows sind das ja immer die EXE-Dateien, auf die man klicken muss.

Wie sieht's bei Linux aus?
Das Paketesystem verwirrt mich da irgendwie nur ...

SnAKe

Foren Supporter

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Beruf: IT-Systemelektroniker Azubiknecht

• Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Januar 2007, 22:01

Primär solltest du Software immer über den Paketmanager installieren. Dadurch wird dein System automatisch auf dem aktuellstem Stand gehalten. Wenns mal nicht anders geht, manuell mit dem ./configure , make , make install Triple installieren. Es gibt sicherlich tausende Seiten zu dem Thema. Ein Tipp ist die Linuxfibel. Prinzipiell gilt learning by Doing ;) Es gibt auch tausende Seiten zu OpenSuse, im Wikipedia gibt es ebenfalls zu diversen Befehlen und Standardprogrammen von Linux gute Erklärungen und weiterführende Links.

Wie bei jeder Software gilt: RTFM :)
SnAKe
Jabber: benki@jabber.ccc.de

- Pauschalisieren ist immer schlecht -

Sebastian

Routinier

Registrierungsdatum: 30. September 2002

Beruf: Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik

• Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:37

Falls du mit suse nicht klar kommst (was völlig verständlich ist) solltest du bevor du aufgibst dir auch mal eine der anderen zig distributionen angucken.

z.B soll Ubuntu gerade für Anfänger sehr geeignet zu sein.

#c/p/p/oo-awi+86

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 31. Juli 2003

Beruf: Zivi

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Januar 2007, 23:27

Für gewöhnlich probiert man erstmal über den Paketmanager die Software zu besorgen, das wäre unter SuSE: System->Systemeinstellungen (YaST)->Software->Software installieren oder löschen
Man kann dort eine größere Softwareauswahl erreichen, indem man dem Paketmanager noch ein paar weitere Quellen nennt: ...->Software->Installationsquelle wechseln
Eine gute Quelle ist beispielsweise Packman: http://packman.links2linux.de/
Auf der Internetseite ist eine Anleitung wie man die Quelle hinzufügt und wie die richtige Adresse lautet.

Wenn dann immernoch nicht die gewünschte Software verfügbar ist, sollte man versuchen auf der Projektseite der Software ein passendens RPM Paket für die eigenen Distribution zu finden. Dieses einfach herunterladen und im Dateimanager per Doppelklick installieren. Wenn dort keine passende RPM Datei verfügbar ist, ist man leider gezwungen den Programmcode herunterzuladen. Die sind immer in einem Archiv verpackt, sowas wie einer ZIP-Datei. Die muss man dann entpacken und dann auf einer Konsole mit ./configure && make das Programm erstellen und dann mit su root (Enter, Passwort eingeben, Enter) make install installieren.

Compikid

Member

• »Compikid« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Januar 2007, 02:30

Vielen Dank erstmal für die Antworten!!

Leider bin ich was Linux betrifft noch ein totaler Anfänger und auch das mit den Terminals bekomme ich noch nicht so ganz hin ... sind die eigentlich alle gleich???
Da sind nälich mehrere drin enthalten in der Distribution und ich weiß als windows user gar nicht welches ich da nehmen soll - jedenfalls habe ich bisher nur so ganz einfache Sachen mit dem Terminal hinbekommen wie z.B. das System neustarten / ausschalten und die CD auswerfen lassen.

Eine Internetverbindung unter Linux w&auml;re toll aber bis ich soweit bin vergehen wohl noch Jahre >.< !!!
LAN und WLAN ist theoretisch beides kein Problem weil ich das schon unter win xp nutze
- aber unter Linux :wiejetzt: ?!

ich bin eigentlich erst auf dieses Thema gekommen, als ich zum wiederholten mal versucht habe, Linux Software von einer Heft-DVD zu installieren -.-'

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.