riseX

Trippel-As

• »riseX« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. September 2005

Beruf: Drehstuhlpilot

• Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:44

Samsung Festplatte mit HUTIL getestet ...

Hallo,

da meine vorherige Fehlerdarlegung keinerlei Feedback bekam, versuche ich es nun etwas anders.

Ich habe ein Rechner der ständig hängenbleibt ... ALLES steht. CPU, Speicher, der Netzwerkverkehr, Festplatte ... alles ... der Cursor lässt sich nicht bewegen. das so rund 15 Sekunden. Danach geht wieder alles einwandfrei. Bei einigen Programmen kommen wahllose Abstürze zum Vorschein. Nach der Neuinstallation dieser lassen sie sich meinst wieder normal verwenden.

Nun habe ich mir HUTIL für die Samsung HDDs runtergeladen und gerade am Anfang der Platte hagelt es Ecc und Media Errors. Nun wollte ich mal fragen:

Sind diese Fehler "zum Teil" normal? Also ob die Festplatte über die Jahre hinweg einfach nach und nach kleine Fehler bekommt und diese den Betrieb eigentlich nicht stören ... oder dürfte da quasi gar nichts auftauchen und die Platte segnet so langsam aber sicher das weite.

Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Festplatte liegt ... ich werde noch Speicher und die CPU testen ...

Virenbefall und sonstjedwede Malware schliesse ich aus, genauso wie Netzteil und zu hohe Temperaturen.

Vielleicht kann mir einer was zu dem Fund des HUTIL sagen.

Danke schonmal im vorraus.
Gruß vom riseX

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »riseX« (6. Juni 2007, 08:20)

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:20

RE: Samsung Festplatte mit HUTIL getestet ...

Zitat von »riseX«

Virenbefall und sonstjedwede Malware schliesse ich aus, genauso wie Netzteil und zu hohe Temperaturen.

Treiberprobleme schließt du auch aus?
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

riseX

Trippel-As

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juni 2007, 10:47

jo schliesse ich eigentlich auch aus ... der Rechner lief ja in der momentanen Konfiguration Monate ... ohne Treiberaktualisierung oder Hardwarewechsel.

Ich konnte ja z. B. den Firefox nicht starten .. der stürzte sofort ab .. nach der Neuinstallation des Firefox funktionierte dieser aber wieder. Ich denke nicht, dass das Problem aus einem Treiberkonflikt resultiert.

Meine Frage ist ja nun ... das HUTIL spuckt mir Fehler aus. Die Frage ist nun ... sind die Fehler "zum Teil normal" oder darf da nichts auftauchen?
Gruß vom riseX

MisterT1968

Foren König

Registrierungsdatum: 16. August 2002

Beruf: Dipl.-Ing. Elektro, Programmierer, Software-Support-Ing.

• Nachricht senden

4

Freitag, 8. Juni 2007, 08:37

RE: Samsung Festplatte mit HUTIL getestet ...

Hallo!
Wie alt ist eigentlich die Platte?
Mit der Zeit kommt es bei jeder Platte (es sei denn sie steigt vorher komplett aus) zu fehlerhaften Sektoren, teils durch häufige Schreib/Lesezugriffe, teils durch die Temperatur (zu heiss), teils auch durch mechanische, äussere Einwirkungen. Ob diese Fehler die Arbeit der installierten Anwendungen beeinflussen hängt immer davon ab, ob ein entsprechender Sicherheismechanismus aktiviert ist. Leider bin ich mir nicht sicher, wie dieser heisst. Ich denke aber, dass sich ein solcher im BIOS einstellen lässt.
Im Regelfall kannst Du durch das Einspielen eines Back-ups (haha, ich selber habe noch nie eines gemacht ;) ) diese Probleme beheben. Ich lasse auch ab und zu mal ein ScanDisk über meine Platten laufen, da dieses automatisch bestimmte Fehler korrigiert und defekte Sektoren entsprechend markiert.
Mfg
Mein System (Primary):
AS-Rock
K10N78D/AMD Phenom II x1090T mit 8 GB PC2-8500
3 TB intern, 820GB Extern, 16xDL-DVD-Brenner, 4xBD-LW
nVidia 8600GT on 28" Widescreen
MS Optical Trackball
850 Watt Netzteil

riseX

Trippel-As

• Nachricht senden

5

Freitag, 8. Juni 2007, 10:51

hehe ja nen Backup hab ich auch nicht ... ist die Platte vom Kollegen ...

genau ... die fehlerhaften Sektoren werden eigentlich in ner Tabelle gespeichert und als unnutzbar markiert. Ob das jetzt schon so ist weiss ich nicht ... also meinst Du .. ich müsste das System vielleicht mal neu draufpacken, und er dann automatisch die defekten Sektoren überspringt ... mhh ... müsste man mal versuchen ... leider recht zeitintensiv der Versuch *g*

Ich werde mal schaun ... die Festplatte hat nun ein paar Jahre auf dem Buckel.

Danke für die Resonanz
Gruß vom riseX