Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 24 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

s0n!c

Junior Member

• »s0n!c« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Juli 2007

• Nachricht senden

1

Montag, 16. Juli 2007, 11:18

Hilfe zu Raid-0 Installation

hallo allerseits,

ich habe folgendes problem, ich hätte gern ein raid-0 system (soll ja von der lese+schreib geschwindigkeit der HDD dann schneller sein!), weiß aber beim besten willen nicht "WIE" ich das anstellen soll/kann.

also aktuell habe ich folgendes system:

Athlon 64 3200+
ASRock 939Dual-Vista
1.5GB DDR400
120GB Samsung HDD 7200U/min
Windows Home 32Bit

innerhalb der nächsten monate hatte ich vor mir folgende teile zu kaufen und das system anzupassen:

2x 250GB HDD 7200U/min (<- daraus soll das Raid-0 system entstehen!)
-
RAM: 4GB DDR800 Dual-Channel (mir ist klar das XP nur 3GB verwenden kann - würde der ram dann dennoch im Dual-Channel laufen oder sollten dann in der XP zeit lieber nur 2GB verwendet werden?)
-
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
-
CPU: Intel® Core 2 Duo E6750 (soll wohl diesen monat noch erscheinen und laut alternate ca 199eur. kosten)
Kühler: SilverStone NT06 Nitrogon V2 (oder würdet ihr da nen anderen empfehlen?)
-
Vista Ultimate 64Bit (System Builder)

zwischen den "-" wird es jeweils ne 2-4 wöchige pause geben bis das nächste teil nachgekauft wird, nur zur info! :)

ich habe gehört das wenn ich ein raidsystem unter XP aufbauen mag das ich dann nen Floppy bräuchte (was ich nicht besitze), entspricht das den tatsachen oder gibt es da auch andere möglichkeiten?

mein MB kann wohl raid 0, 1, 0+1, eine diskette zur installation war aber keine dabei, benötige ich also nun noch einen pci raidcontroller? wenn ja, reicht da einer für ca 20eur. mit 300MB übertragungsrate und 3 platten unterstützt?

würde mich über hilfe eurerseits sehr freuen, danke :)

s0n!c

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Juli 2007, 20:02

Bei meinem Board muss man vor dem Windowsboot eine bestimmte Taste drücken, um in das Raidutility zu starten.
Da ich aber noch nie ein Raidsystem hatte, kann ich da nichts weiter zu sagen.

MfG
Andi
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

tofu

Foren König

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2004

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Juli 2007, 21:19

Zu ersteinmal musst du im BIOS die RAID Funktion aktivieren. Demnach erfolgt nach dem abspeichern und Neubooten des PCs eine Meldung die dir auch wiederrum eine Taste vorgibt um ins RAID Setup zu gelangen. Da musst du natürlich alles auf RAID 0 oder auch STRIPE stellen. Danach müssen die Platten formatiert und Partitoniert(wenn gewünscht) werden.

Eigentlich sollte das alles im Handbuch des Mainboards beschrieben sein und ich kann dir eben nicht gebnau sagen, wie du es einstellen musst, weil die Boards meist unterschiedlich sind...

Was du beachten solltest, ist das wenn in einem RAID 0 System eine der beiden Platten kaputt geht (Mechanisch nicht Physikalisch) sind alle deine Daten verloren! RAID 0 ist klasse aber hol dir zur Sicherheit noch ne Backup Platte ala USB oder eSATA oder Intern ;)

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Juli 2007, 21:58

Kann meinem Vorredner vollkommen zustimmen, hab auch 3 Platten im Raid. Allerdings im RAID 5, da hast du noch schnelleren Zugriff und gleichzeitig ein Backup. Können leider die wenigsten Boards, da wirst du vielleicht um einen anständigen Controller nicht gerum kommen. Ausserdem ist erst mit einem Hardware-RAID die 100 %ige Wirksamkeit gegeben. Die Onbaord Teile bringen manchmal rein garnichts an Performance. Kenne leider dein Mainboard nicht.

//EDIT

Wirksamkeit im Bezug auf Schnelligkeit. Das Backup ist im Software-RAID genauso effektiv.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thuroc« (17. Juli 2007, 22:05)

s0n!c

Junior Member

• »s0n!c« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Juli 2007

• Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Juli 2007, 22:50

also was die sicherheit angeht, hatte ich vor ne dritte (meine aktuelle) platte als IDE anzuschliessen und diese lediglich mit meinen wichtigen dateien zu befüllen.

C (2x250gb - sata-raid0) ist dann einfach nur zum schön schnell sein ^^
D (1x 120gb - IDE normal) für das wichtigste vom wichtigsten :P

ob sich das so realisieren lässt, tjoa, werd ich irgendwie noch rausfinden müssen *g*

floppy werd ich mir zu den neuen HDD dazu kaufen zwecks raidtreiber installieren, schaun wir mal was bei rauskommt, ansonsten muss eben nen raidcontroller folgen, worauf ich auf meine frage "reicht da son ding für 20eur. das 300mb datentransfer und 3 HDD unterstützt aus?" komme :)

Raid-Controller (Alternate)

da steht zwar raid 3, das sagt mir aber imo irgendwie gar nichts, wenn der für mich unnütz wär, könnte man mir dann evtl einen empfehlen? :)

s0n!c

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 24 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.