hallo allerseits,
ich habe folgendes problem, ich hätte gern ein raid-0 system (soll ja von der lese+schreib geschwindigkeit der HDD dann schneller sein!), weiß aber beim besten willen nicht "WIE" ich das anstellen soll/kann.
also aktuell habe ich folgendes system:
Athlon 64 3200+
ASRock 939Dual-Vista
1.5GB DDR400
120GB Samsung HDD 7200U/min
Windows Home 32Bit
innerhalb der nächsten monate hatte ich vor mir folgende teile zu kaufen und das system anzupassen:
2x 250GB HDD 7200U/min (<- daraus soll das Raid-0 system entstehen!)
-
RAM: 4GB DDR800 Dual-Channel (mir ist klar das XP nur 3GB verwenden kann - würde der ram dann dennoch im Dual-Channel laufen oder sollten dann in der XP zeit lieber nur 2GB verwendet werden?)
-
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
-
CPU: Intel® Core 2 Duo E6750 (soll wohl diesen monat noch erscheinen und laut alternate ca 199eur. kosten)
Kühler: SilverStone NT06 Nitrogon V2 (oder würdet ihr da nen anderen empfehlen?)
-
Vista Ultimate 64Bit (System Builder)
zwischen den "-" wird es jeweils ne 2-4 wöchige pause geben bis das nächste teil nachgekauft wird, nur zur info!
ich habe gehört das wenn ich ein raidsystem unter XP aufbauen mag das ich dann nen Floppy bräuchte (was ich nicht besitze), entspricht das den tatsachen oder gibt es da auch andere möglichkeiten?
mein MB kann wohl raid 0, 1, 0+1, eine diskette zur installation war aber keine dabei, benötige ich also nun noch einen pci raidcontroller? wenn ja, reicht da einer für ca 20eur. mit 300MB übertragungsrate und 3 platten unterstützt?
würde mich über hilfe eurerseits sehr freuen, danke
s0n!c