Chrissi89

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:19

Partition verstecken?

Hallo!
Ich hab mal folgende Frage...
Ich hab auf dem Rechner 2 Betriebssysteme (Windows) auf 2 verschiedenen Partitionen (C und D) auf der HDD.

Ich würd gern haben, dass man mit dem Windows von D auf die Partition C nicht zugreifen kann und/oder nicht sichtbar ist
und dass man von dem Windows C auf die Partition D nicht zugreifen kann / nicht sichtbar ist.

Im Idealfall ist weder sichtbar - noch zugreifbar.

Wie geht das?

Ein Virus o.ä. könnte sich dann auch nicht gleich aufs andere System / Partition ausbreiten oder?

Danke!!!

ProK1991

Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Juli 2007, 00:53

was hast du denn da für ein windoof drauf?
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

Chrissi89

unregistriert

3

Donnerstag, 26. Juli 2007, 12:35

2x Windows XP Pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chrissi89« (26. Juli 2007, 12:35)

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Juli 2007, 16:47

Bitte erst komplett lesen, bevor du etwas ausprobierst!

Du könntest unter: Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben komplett entfernen. Windows kann mit Laufwerken ohne Zuweisung nichts mehr anfangen und blendet diese Laufwerke auch im Explorer aus.

Allerdings weiss ich NICHT wie die andere Win-Installation darauf reagieren wird!

Das könnte verherende Folgen haben!

Also 2 Images ziehen, zusätzlich Systemwiederherstellungspunkt erstellen und ausprobieren...

Achte bitte auch darauf, das z.B. die Installation auf D keine windowsspezifischen Daten auf C abgelegt hat (boot.ini, etc.). Das wird dir sehr warscheinlich mindestens eine Installation zerschießen...

In sollchen Fällen am besten 2 Wechselfestplatten nutzen, ist schnell, effektiv und vor allem 100%ig Virensicher... Du könntest dir auch (um das Geld für die Wechselrahmen zu sparen) auch nur eine 2. Festplatte einbauen und dann das Stromkabel zu den beiden Platten mit einem Wechselschalter versehen (sehr warscheinlich ist hier Eigenbau gefragt, sollte aber schnell und einfach durchzuführen sein).

Tools ala TrueCrypt fallen auch aus, da eine verschlüsselte Partition nicht von DOS aus entsperrt werden kann. Somit kann man auch nicht booten...

Chrissi89

unregistriert

5

Donnerstag, 26. Juli 2007, 23:15

Zitat

Du könntest unter: Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben komplett entfernen. Windows kann mit Laufwerken ohne Zuweisung nichts mehr anfangen und blendet diese Laufwerke auch im Explorer aus.

Das hatte ich schon probiert (hatte mir 2 nackte Windows aufgesetzt).
Aber lässt mir weder C auf Windows D, noch D auf Windows C entfernen - also dass kein Buchstabe mehr kommt.

Auf mehreren Seiten hab ich gelesen, dass das mit speziellen Bootmanagern geht.
Partitionen für die jeweiligen Systeme verstecken, Passwörter vergeben für Festplatten/Partitionen,...

Welchen soll ich da nehmen und wie installier ich den?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chrissi89« (27. Juli 2007, 09:26)