Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Frosch6

Junior Member

• »Frosch6« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Juni 2007

• Nachricht senden

1

Montag, 20. August 2007, 10:49

DVB-S über das Internet übertragen: Geht das?

Hallo,

ich hab in meinem PC die DVD-S Karte Technisat SkyStar 2 TV PCI. Ich hab selbst nicht die Möglichkeit eine Sat-Schüssel aufzustellen. Deshalb würde ich meinen PC gerne
bei einem Bekannten aufstellen, der eine Sat-Schüssel hat, auf diesen PC über das Internet zugreifen und Bild und Ton über eine schnelle Internetleitung (16 Mbit auf beiden Seiten) auf einen
anderen PC übertragen, der bei mir zu Hause steht.

Gibt es dafür empfehlenswerte Programme oder zusätzliche Hardware? Beim OS bin ich flexibel. Es könnte Windows XP, Windows Server 2003 oder Vista sein, je nachdem
womit es am besten geht.

Gruß

Frosch6

Error

Haudegen

Registrierungsdatum: 30. Juli 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Montag, 20. August 2007, 12:30

Man könnte ein Video streamen ja, aber das Satellitensignal über Internet zu schicken geht definitiv nicht. Ein Video streamen heißt, dass man am Server (per VNC, Remotedesktop, o.ä.) den Kanal einstellen müsste welcher gestreamt werden soll, da man ja nicht alle Sender gleichzeitig Broadcasten kann. Praktisch müsste sich dein Kumpel dann also einen eigenen Rechner mit DVB-S Karte als Server hinstellen den du übers Internet kontrollieren kannst und der dir dein Video streamt. Alternativ wäre hierfür eine dbox mit Linux optimal, da diese ein komplettes Webinterface mit Steuerung und Streaming-Server bereitstellt ohne das dafür ein Rechner laufen müsste.

Catscrash

Foren Legende

Registrierungsdatum: 13. Juli 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Montag, 20. August 2007, 14:22

warum sollte denn das "definitiv" nicht gehen ;)
du könntest mit der bandbreite ein kleines problemchen bekommen, um nicht zu sagen ein ziemlich großes wenn du den kompletten Transponderstream streamst, aber das musst du einfach ausprobieren, alles was du dafür brauchst ist dvbdream auf server und der vlc auf clientseite

€dit: ah, du meinst mit geht nicht daskomplette sat-signal, ja das geht nicht, haltnur den Transponderstream, der enthält aberja auch so einige kanäle
Unmögliches erledige ich sofort...
Wunder dauern etwas länger...

infos

Frosch6

Junior Member

• »Frosch6« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Juni 2007

• Nachricht senden

4

Montag, 20. August 2007, 15:22

danke für die Tipps. Es genügt, wenn ich per Internet auf den PC beim Kumpel (den ich ihm dahinstelle) zugreifen kann, einen Sender auswählen kann und von diesem einen Sender Bild und Ton über das Internet übertragen kann. Ist mit streaming gemeint, dass man auf jeden Fall den eingestellten Sender auf Festplatte aufnehmen muss, um ihn dann übers Internet übertragen zu können? Das wäre nicht so gut.
Was ist mit Transponderstream gemeint? Die Schüssel ist nur auf Astra 19,2 ausgerichtet. Gibt es da mehrere Transponderstreams oder ist das ein stream, in dem alle Sender drin sind, die man über Astra 19,2 empfangen kann?
Ich hatte bisher noch nichts mit Sat-Technik zu tun gehabt. Ich muss die Karte erst noch einbauen und dann werde ich beim Kumpel demnächst mal mit dvbdream und vlc ausprobieren, ob ich bestimmte Sender irgendwie übers Internet übertragen kann, ohne die Sender auf Festplatte aufnehmen zu müssen.

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

5

Montag, 20. August 2007, 16:51

Auch ich kann VLC empfehlen. Bin gerade dabei auszuprobieren, wie ich die vertikalen Programme über die eine und horizontale Programme über eine zweite TV-Karte empfangen und dann ins LAN streamen kann. Dazu soll dann irgendwann noch ein Kartenmodul mit Premiere angeschafft werden, so das alle Programme gleichzeitig im (gesonderten) LAN verfügbar sind. Ziel des Projektes ist ein kompletter Media-Serer mit dem man TV schauen kann (inkl. Premiere), lokal gespeicherte Filme und Musik abrufen sowie EPG + Wetterberich via Internet anschauen kann. Das Teil wird wohl niemals wirklich fertig :D

Hab übrigens 2x die Nessus -s Rev. 2.03 drin... Ans andere Ende kommt bei mir eine Dreambox...

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.