Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Conny

Trippel-As

• »Conny« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2007

Beruf: Azubine in der IT Branche

• Nachricht senden

1

Samstag, 5. Januar 2008, 18:10

Virtuellen PC als Testrechner

Hallo,
ich hab mal vor geraumer Zeit gelesen, es sei sicherer Programme in einer virtuellen Umgebung zu testen.
Stimmt das?

Ich dachte daran statt meiner Testkiste (die ziemlich lahm ist),
installier ich Microsofts Virtual PC 2007 auf meinem Rechner, und darauf ein Windows, womit ich Programme teste.
Da täts mir auch nicht so weh, wenn ich das System zerschieße.

Kann da sicher nichts von so einer virutellen Maschine aufs Trägersystem übergreifen, auch keine Viren u.ä.?

Oder soll ich mir auf einer anderen Partition lieber ein 2. System aufsetzen, und eine dritte Partition für andere Testbetriebssysteme freihaleten? Was meint ihr?

Gibts es bessere Programme als Virtual PC von Microsoft?

ProK1991

Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

2

Samstag, 5. Januar 2008, 18:26

In der Virtuellen Umgebung sollte es sicherer sein als ein 2tes System auf einer partition da du ja dann noch die anderen Partitionen benutzen kannst.

Ich selbst benutze VmWare und bin volkommen zufrieden. Kann man auch im Netzwerk benutzen.

Also ich hab auch mal nen bissle rumgespielt mit Viren und so und bei mir is alles im V-System gelieben.
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

3

Samstag, 5. Januar 2008, 20:04

Jawohl, sicherer wäre eine virtuelle Umgebung, da diese die Hardware nur simuliert und die restlichen Daten, welche nicht in dem virtuellen PC eingebunden werden, gar nicht existieren. Allerdings braucht eine virtuelle Umgebung wesentlich mehr Hardware-Ressourcen als eine parallele Installation der verschiedenen OS...

VMWare ist als virtuelle Maschine definitiv die bessere Wahl (sowohl was die Performance angeht, als auch die Sicherheit vor Abstürzen)!

ProK1991

Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

4

Samstag, 5. Januar 2008, 21:20

VMWare ist als virtuelle Maschine definitiv die bessere Wahl (sowohl was die Performance angeht, als auch die Sicherheit vor Abstürzen)!

Is ja au net von Micromurks ^^
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

5

Samstag, 5. Januar 2008, 23:06

Hehe, genau :D

Obwohl auch die manchmal gar nicht so weit weit daneben liegen, bsp. Office :rolleyes:

OpenOffice ist zwar sehr nett, aber kommt IMHO nicht an MS ran...

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.