Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

vbElefant

Haudegen

• »vbElefant« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2005

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Januar 2008, 15:57

Systemstart dauert ewig

Hallo Hardwareforum,
ich hab folgendes System:
Leadtek nForce2 Ultra400 Deluxe Limited
AMD Geode 1750+ @ 1,5 MHz
512 MB 266 MHz DDR
Seagate 160 GB Festplatte (SATA)
Windows XP Pro SP1

Nun hab ich folgendes Problem: Der Rechner fährt mit passabler Geschwindigkeit hoch, sobald jedoch der Desktop erscheint arbeitet ca. 2 min lang die HD auf Hochtouren - hört sich an wie ein klassisch mit Autostarts zugemüllter PC, jedoch Fehlanzeige: Ich miste diese regelmäßig über msconfig aus und habe derzeit nur Antivir "am Start". Auch bei den Diensten sieht es ähnlich aus, ich habe auch testweise mal alle Nicht-Microsoftdienste deaktiviert, hat zu keinem Ergebnis geführt. Ebenso hab ich win.ini und system.ini testweise deaktiviert, ergibt jedoch keinen spürbaren Unterschied. Aus dem Hibernate-Zustand wacht Windows mit einwnadfreier Geschwindigkeit auf, es muss also eigentlich schon an irgendwelchen Prozessen liegen, die beim Start ausgeführt.

Ich habe mit Bootvis mir den Startvorgang näher angesehen, der hat mir dann eine hundertprozentige HD-Auslastung in den fraglichen 2 min quittiert - jedoch werden laut Bootvis zu dieser Zeit keine Autostarts mehr geladen. Was mich besonders irritiert: Es finden zu dieser Zeit nicht nur Lesezugriffe statt, sondern zu exakt gleichen Teilen Lese- und Schreibzugriffe - woran kann das liegen?

Grüße,
vbElefant

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Januar 2008, 16:13

Bei gleichzeitigem lesen und schreiben drängt sich die Frage nach der letzten Defragmentierung auf...

Ansonsten könnte natürlich auch ein Virus dahinter stecken, z.B. einer der sich in der SV-Hosts versteckt oder gar ein Root-Kit, welches mit MS Mitteln garnicht zu finden ist.

In seltenen Fällen kündigt sich so auch ein Festplattenausfall an, wenn die Probleme nach Viren und Root-Kit Scan immer noch bestehen einfach mal einen Fitnesstest mit der HD machen...

//EDIT
Vor ein paar Jahren gab es das Programm Filemon von Systernals zu haben. Damit könntest du evtl. feststellen, welcher Dienst gerade so heftig auf der Platte rumwühlt... Wenn es die SV-Hosts ist, sollte die Sache klar sein...

vbElefant

Haudegen

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Januar 2008, 20:02

An das mit dem Defragmentieren hab ich auch schon gedacht und spaßeshalber mal gemacht - keine Veränderung feststellbar. Die anderen Sachen die du gesagt hast check ich morgen ab.

vbElefant

Haudegen

• Nachricht senden

4

Freitag, 11. Januar 2008, 14:26

Ich hab mir mal das Filemon was du gesagt hast gezogen und den Störenfried gefunden. Im Endeffekt hab ichs ja schon selber gesagt, als ich sagte, dass Antivir als einziger Systemstart noch aktiviert ist - und von Antivir kommen auch tatsächlich die vielen Lese- und Schreibzugriffe. Ich mach jetzt erstmal nen kompletten Virenscan, dann schau ich mal weiter. Auf jeden Fall danke für den Tipp mit Filemon :).

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

5

Freitag, 11. Januar 2008, 15:56

Vielleicht ist auch Antivir selber befallen. Am besten einfach mal neuinstallieren...

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.