Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Sword1NE

Junior Member

• »Sword1NE« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

• Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Februar 2008, 15:18

Bildschirmauflösung ändern... bzw erhöhen

Hallo, :)

dies ist mein erster Post in diesem Forum
und ich hoffe ich verstosse nicht gegen die
Etikette wenn ich dieses Thema hier eröffne.

- Meine Frage ist: Kann ich meine Bildschirmauflösung (mit Hilfe irgendeines Tools oder am besten ohne)
so erhöhen, dass alles schärfer dargestellt wird?

Ich bin der Meinung das nämlich auf dem Mac Book Pro mit OSX Leopard, welches ich in der Schule benutze alles viel schärfer dargestellt wird. (Bei Vista, welches auf meinem XP rechner installiert war, hatte ich auch das Gefühl. Das ist der selbe Monitor den ich jetzt benutze!).

- Kann man bei Windows XP das irgendwie einstellen??? ?(

Mein Rechner:

Allgemein:

Prozessor: AMD Athlon XP 2600+ 2133 MHz
L2 Cache: 256 KB
Speicher: 1.280 MB
Mainboard: nVidia-nForce

Grafik:

Grafikkarte: RADEON 9550 Secondary (Omega 3.8.421)
Modus: 1280x1024 bei 32 Bit Farbtiefe

Gruss Sword1NE

PS: Ich rede nicht von "rechte Maustaste auf DESKTOP dann Auflösung hochschrauben! das is bei mir schon ganz rechts auf Anschlag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sword1NE« (19. Februar 2008, 15:18)

Hirsch2k

unregistriert

2

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:08

Nunja, die Frage ist ja ersteinmal, benutzt du einen TFT oder eine Röhre zu Hause. TFTs sind allgemein, wenn sie auf ihrer physikalischen Auflösung laufen, schärfer (und ein Macbook hat nun mal ein TFT).

Desweiteren kann auch Cleartype aktiviert sein, was auf einem Röhrenmonitor schon mal gar keinen Sinn macht und imho auf einem TFT(wofür ja eigentlich gedacht) auch nicht wirklich sinnvoll.

edit: Zudem haben die Macbook Pros mit 15,4´´ Widescreen schon eine Auflösung von 1440*900 und die 17´´ 1920*1200. Also kein Wunder dass dir das schärfer Vorkommt, denn dabei ist die Pixeldichte (dpi) einfach höher als bei dir zu Hause.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hirsch2k« (19. Februar 2008, 19:08)

Sword1NE

Junior Member

• Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:29

Danke für die Info...

ich habe einen 19er TFT Fujitsu Siemens und einen 19er Röhrenmonitor von IBM (Riesenklotz :) ) im Dualmodus.

- Cleartype bezieht sich doch nur auf Schriften oder?

- Gibt es eine Möglichkeit die höhere Auflösung mit Software zu simulieren?
oder ist wegen Grafikkarte und empfohlener 1280x1024 Auflösung des Bildschirms eh Schluss?

ProK1991

Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:47

- Gibt es eine Möglichkeit die höhere Auflösung mit Software zu simulieren?
oder ist wegen Grafikkarte und empfohlener 1280x1024 Auflösung des Bildschirms eh Schluss?
Wenn du höher stellen könntest und dies tuen würdest dannn würde dein Monitor dir warscheinlich sowas wie: "Out of Rage" Engegenballer und du hättest nurnoch eins chwarzes bild und diese 3 Worte zu sehen ;) Also beim TFT. Beim Rohrenteil bekommst du entweder auch so eine meldung oder ein lustiges Wirr war ^^
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

Sword1NE

Junior Member

• Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:51

haha, :thumbsup: das will ich lieber nich ausprobieren...

...aber würde es etwas bringen das monitorbild zu verkleinern und so mehr bildschärfe zu bekommen?

ich bin aber auch der meinung als ich vista drauf hatte war alles schärfer, ich meine Technisch gesehen, nicht vom design ;)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.