Moin zusammen,
ich hab mal wieder ne kleine Aufgabe, die zu bewältigen wäre:
Kurz zur Hardware:
Dell Inspiron 6400 mit Vista Business 32 Bit
Mein Plan ist, ein XP System auf eine externe USB-Platte zu installieren.
USB deswegen, weil ich mir den Ärger, den eine Nachinstallation von XP parallel zu Vista unweigerlich verursacht. Ich brauche den Laptop unbedingt und will verhindern, dass er wegen irgendwelcher Probleme mit o.g. Vorhaben nicht mehr läuft.
Meine Idee war, die SATA-Platte aus dem Laptop auszubauen, die USB-Platte anzuschließen und dann das System darauf zu installieren.
Der MBR der SATA-Platte bleibt dabei unberührt, ein separater BR liegt auf der USB-Platte und ich muss, um XP zu booten, einfach nur im Bootmenü 'boot from USB' auswählen.
Soweit so gut, der Plan ist gefasst, nur an der Ausführung scheitert es bisher. Kurzum: wie kann ich XP auf eine USB-Platte installieren?
Ist es evtl. möglich über nLite eine daraufhin angepasste Version der Setup-CD zu erstellen, die USB-Laufwerke erkennt und anbietet?
Andere Möglichkeiten??
Über den einen oder anderen Vorschlag wäre ich durchaus dankbar.
Das System soll nicht zum regelmäßigen Arbeiten dienen, sondern einfach nur dazu, ein XP-System auf Lager zu haben, falls mal einer unserer User ein Problem hat, das ich selber nachvollziehen muss/will, bzw. zu dem ich selbst erstmal eine Lösung suchen muss.
Daher hätte ich gerne ein XP griffbereit.