PsYciXx

Foren Kaiser

• »PsYciXx« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juli 2006

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Freitag, 14. März 2008, 18:35

XP auf USB-Platte installieren

Moin zusammen,

ich hab mal wieder ne kleine Aufgabe, die zu bewältigen wäre:

Kurz zur Hardware:

Dell Inspiron 6400 mit Vista Business 32 Bit

Mein Plan ist, ein XP System auf eine externe USB-Platte zu installieren.
USB deswegen, weil ich mir den Ärger, den eine Nachinstallation von XP parallel zu Vista unweigerlich verursacht. Ich brauche den Laptop unbedingt und will verhindern, dass er wegen irgendwelcher Probleme mit o.g. Vorhaben nicht mehr läuft.

Meine Idee war, die SATA-Platte aus dem Laptop auszubauen, die USB-Platte anzuschließen und dann das System darauf zu installieren.

Der MBR der SATA-Platte bleibt dabei unberührt, ein separater BR liegt auf der USB-Platte und ich muss, um XP zu booten, einfach nur im Bootmenü 'boot from USB' auswählen.

Soweit so gut, der Plan ist gefasst, nur an der Ausführung scheitert es bisher. Kurzum: wie kann ich XP auf eine USB-Platte installieren?
Ist es evtl. möglich über nLite eine daraufhin angepasste Version der Setup-CD zu erstellen, die USB-Laufwerke erkennt und anbietet?

Andere Möglichkeiten??

Über den einen oder anderen Vorschlag wäre ich durchaus dankbar.
Das System soll nicht zum regelmäßigen Arbeiten dienen, sondern einfach nur dazu, ein XP-System auf Lager zu haben, falls mal einer unserer User ein Problem hat, das ich selber nachvollziehen muss/will, bzw. zu dem ich selbst erstmal eine Lösung suchen muss.
Daher hätte ich gerne ein XP griffbereit.

Athlon64 3700+ @ FX-55, Asus A8N-SLI Premium, 2048MB G-Skill @ CL 3-3-3-6 1T 435MHz, GeForce 9600 GT

Dieser Satz hat fünf Wörter... oder sieben... vielleicht auch zehn.
Dieser Satz kein Verb.

RAPSTAR

Foren-As

Registrierungsdatum: 8. August 2007

• Nachricht senden

2

Montag, 17. März 2008, 13:16

xp kann man nicht auf einer externen USB platte installieren!
aber einen Trick kann ich dir nennen:
1.Nimm dir nen Schraubenzieher und öffne vorsichtig das case der externen platte!
2. Trenne die Festplatte, meist sata oder ide von dem usb case!
3.steck die platte in einen zweirechner und instelliere xp drauf (nur xp keine treiber)
4.nun steckts du die platte wieder ins case und verschließt das ganze!
5. schließe nun den laptop an die plazze über usb an!
6. starte mittels F8 oder so, von der Platte
Falls das alles nix hilft dann bin ich mit meinem Latein am ende!

PsYciXx

Foren Kaiser

• »PsYciXx« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juli 2006

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. März 2008, 01:25

...auf die Idee bin ich auch von selbst gekommen... Wenn das ginge, hätte ich wohl kaum den Thread hier aufgemacht, oder?!
Sorry, nicht böse sein, aber das war echt keine große Hilfe.

Athlon64 3700+ @ FX-55, Asus A8N-SLI Premium, 2048MB G-Skill @ CL 3-3-3-6 1T 435MHz, GeForce 9600 GT

Dieser Satz hat fünf Wörter... oder sieben... vielleicht auch zehn.
Dieser Satz kein Verb.

RAPSTAR

Foren-As

Registrierungsdatum: 8. August 2007

• Nachricht senden

4

Montag, 24. März 2008, 19:13

tja jeder hilft sogut es geht....bei mir ghets nicht so gut aber von anderen kommt ja auch nichts! also hast du hier ein problem!

Edit:
schau mal hier
wenn das nichts brint dann versuch mal F6 zu drücken wenn die Setup CD(boot) von xp geladen wird (erst wenn unten in der leise ein dailog mit F6 aufblinkt)
und installiere dann ggf die usb treiber von der plate bzw die Windows USB treiber!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAPSTAR« (24. März 2008, 19:13)

Cyberfreak

Foren Profi

Registrierungsdatum: 4. November 2002

• Nachricht senden

5

Montag, 24. März 2008, 22:04

Ich habe den Link von Rapstar überflogen, wenn ich es richtig gesehen habe, geht es dabei um das BartPE-System.
Das ist KEIN vollwertiges Windows XP, sondern mehr ein Rettungssystem mit sehr beschränkten Funktionsumfang.

In der c't 02/06 ist ein fünf Seiten Artikel wie das geht.
Es ist möglich, aber nur mit großen Verrenkungen und selbst dann ist nicht gesagt, dass es klappt.
MFG
Cyberfreak

Gewidmet dem besten Smiley der Welt: :motzer: