PsYciXx

Foren Kaiser

• »PsYciXx« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juli 2006

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Samstag, 15. März 2008, 01:40

Drucken über Printserver mit Vista

Sooo, ich hab gleich noch was...

Es geht grundsätzlich erstmal darum, dass ich einen Netzwerkdrucker einrichten will, der an einem Printserver hängt.
Der Server läuft unter Linux und die Drucker sind über Cups freigegeben.
Allerdings sind Benutzername und Kennwort notwendig um drucken zu können.

Unter XP war das alles kein Problem. Die Abfrage nach dem Benutzernamen und dem Passwort erscheint und nach der Eingabe kann man den Drucker ganz normal verwenden. Das Dumme ist nur, unter Vista habe ich keine Möglichkeit, irgendwo einen Benutzernamen mit Passwort einzugeben, ich kann also auch nicht auf den Drucker zugreifen, weil schlichtweg die Autorisation fehlt.

Hat irgendwer von euch ne Ahnung, wie man das über Vista anstellt, dass das funktioniert? Der Drucker ist über eine URL anzusprechen. Ich habe auch schon versucht, in die URL den Benutzer samt Passwort zu integrieren, das scheitert aber daran, dass ich keine Möglichkeit habe, ein @ einzugeben, was aber notwendig wäre.

Viele Grüße

Athlon64 3700+ @ FX-55, Asus A8N-SLI Premium, 2048MB G-Skill @ CL 3-3-3-6 1T 435MHz, GeForce 9600 GT

Dieser Satz hat fünf Wörter... oder sieben... vielleicht auch zehn.
Dieser Satz kein Verb.

PsYciXx

Foren Kaiser

• »PsYciXx« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juli 2006

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Montag, 28. April 2008, 15:00

*nach oben schieb*

Fällt hier echt niemandem etwas zu ein? Ist ziemlich nervig, immer über die Konsole drucken zu müssen...

Athlon64 3700+ @ FX-55, Asus A8N-SLI Premium, 2048MB G-Skill @ CL 3-3-3-6 1T 435MHz, GeForce 9600 GT

Dieser Satz hat fünf Wörter... oder sieben... vielleicht auch zehn.
Dieser Satz kein Verb.