Saman

Eroberer

• »Saman« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2005

• Nachricht senden

1

Freitag, 28. März 2008, 16:49

Problem mit Excel Formel

Guten Tag,

ich habe mir in Excel ein Datenblatt erstellt indem halt Variable eintragbar sind und automatisch Ergebnisse generiert werden.

Ich habe nur ein Problem bei einer Formel und hoffe das ihr mir da helfen könnt.

Also Es Soll das Feld D2 mit der Zahl 4 Multipliziert werden, dies ist ja noch einfach D2*4 aber nun soll direkt von dem Ergebnis dieser Rechnung 10% abgezogen werden und da komme ich einfach nicht weiter.

Wenn ich z.B. (D2*4)*0,9 mache dann kommt nur Mist raus genauso wenn ich die Klammer irgendwie anders setze.

Hat da jemand nen Formelvorschlag für mich?

Gruß

Saman

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Freitag, 28. März 2008, 17:25

Quellcode

1
=(D2*4)*0,9

Funktioniert bei mir einwandfrei und die Klammern sind auch korrekt gesetzt. Hast du die Zelle vielleicht speziell Formatiert (z.B. Prozent)? Bei Prozent müsstest du das ganze wieder durch 100 teilen, da Excel das ganze automatisch in Prozent umrechnen möchte:

Quellcode

1
=((D2*4)*0,9)/100

Interessant wäre auch zu wissen, was bei dir raus kommt. Nenn mal ein paar Testzahlen, mit den jeweiligen Formatierungen (auch die von D2).

Welche Office Version hast du überhaupt. Vielleicht muss man bei älteren Versionen auch mit 0.9 (null PUNKT neun) arbeiten !?

//EDIT

Ich sehe gerade, bei Code werden die Zeilen automatisch Nummeriert, die 1 am Anfang gehört also NICHT zu den Formeln!

PsYciXx

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 6. Juli 2006

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Freitag, 28. März 2008, 18:53

Quellcode

1
=PRODUKT(D2;4)*0,9

Wie wärs denn schlicht und ergreifend damit?!
Das funktioniert bei jeder Excel-Version und du brauchst dir keine Gedanken über die Syntax zu machen.

Athlon64 3700+ @ FX-55, Asus A8N-SLI Premium, 2048MB G-Skill @ CL 3-3-3-6 1T 435MHz, GeForce 9600 GT

Dieser Satz hat fünf Wörter... oder sieben... vielleicht auch zehn.
Dieser Satz kein Verb.

Saman

Eroberer

• »Saman« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2005

• Nachricht senden

4

Montag, 31. März 2008, 23:47

Thuroc, habe deine Formel genutzt und es klappt nun plötzlich.

Bin der Meinung ich hätte es vorher auch schon mal genauso probiert aber da ging es nicht.

Nunja, die Geheimnisse von Microsoft.

Ich danke euch allen für die schnellen und guten Tipps! :-)