"Ich möchte programmieren lernen, welche Sprache soll ich nehmen?" Auf diese Frage gibt es keine absolute Antwort.
Das wichtigste ist, egal welche Sprache es am Ende sein wird, der Weg ist steinig.
Wer programmieren lernen will, der muss bereit sein viel Frustration zu ertragen, den ein Computer tut immer nur das wozu er programmiert wurde, nicht das was man von ihm will.
VB kenne ich persönlich nicht, jedoch habe ich von vielen gehört, dass die Sprache sehr leicht zu lernen sein soll.
Jedoch haben Freunde von mir mit VB innerhalb kürzester Zeit erstaunliche Sachen zusammengebastelt.
Ich persönlich habe mit Object Pascal (Delphi) angefangen. Schöne Sprache, lässt sich gut mir arbeiten.
Gibt seit einiger Zeit auch wieder eine gute IDE kostenlos (
Turbo Delphi).
Sorry Thuros aber C/C++ ist für mein Empfinden für einen Anfänger ungeeignet. Die Syntax mit den ganzen Sonderzeichen sieht zwar vielleicht "hackermäßig" aus und als nicht mehr ganz Newbie ist sie auch zu verstehen. Jedoch finde ich, das vieles am Anfang sehr verwirrend ist. (Stichwort: Pointer - Sind eine tolle Sache und ohne sie kommt man in C/C++ nicht weit, aber verwirrend sind sie alle mal.) Natürlich ist die Geschwindigkeit von C/C++ an vielen Stellen unübertroffen, aber welche Anfänger schreibt bitte zeitkritische Anwendungen oder versucht das letzte bisschen Performance aus seinem Code herauszukitzeln. Für den Anfänger reicht es, wenn das Programm das tut, was man möchte

.
Dann wäre da noch Java bzw. C# beides sind Sprache die ohne OOP (Objekt-orientierte Programmierung) nicht auskommen. Mit beiden Sprachen lässt sich sehr gut arbeiten jedoch ist OOP meiner Meinung nach nicht unbedingt hilfreich um ein generelles Verständnis von Programmlogik zu erhalten.
Was vergessen? Achja, die (Web-)Scriptsprachen Perl, Python, PHP, Ruby alle haben einen ähnlichen Aufbau (okay Ruby tanzt etwas aus der Reihe) und daher recht gut vergleichbar.
Ich persönlich arbeite am liebsten mit PHP, wahrscheinlich aber nur weil ich diese als erstes von den 4 betrachtet habe.
Perl ist PHP ziemlich ähnlich, da PHP von Perl inspieriert wurde.
Python ist etwas merkwürdig da Layout des Codes Blöcke definieren. (Zwingt einen wenigstens dazu übersichtlich zu arbeiten)
Ruby habe ich noch nicht soviel mit gemacht, bin gerade erst dabei das zu lernen.
Generell sind alle (!) eben genannten Sprachen vergleichbar, die Syntax ist ähnlich der Aufbau eines Programms ebenfalls. Jede Sprache hat ihre kleine Eigenheiten aber generell kann man sagen Kennst du ein - kennst du alle (naja fast, die Syntax und Funktionen muss man jedes mal aufs neue lernen)
Je nachdem was du machen willst, gebe ich dir 2 Ratschläge:
Entweder du nimmst Delphi oder VB, spielst ein wenig mit den IDE's rum klickst dir ein paar GUI's zusammen schreibst dazu ein paar Zeilen Code (den meisten generieren dir die IDE's) und kannst dich über recht ansehnliche Anwendungen freuen.
Nachteil hierbei ist, dass du einen großen Teil des generierten Codes anfangs nicht verstehen wirst und dir erst mit der Zeit klar wird, was da eigentlich gemacht wird.
Wichtig ist, das du dich nicht übernimmst. Fang mit etwas kleinem an, einem Programm das 2 Zahlen addiert/subtrahiert/..., einem kleinen Spiel (Pong).
Oder aber du schnappst dir HTML+CSS und lernst PHP oder Perl. Da musst du viel kleiner Anfangen, dafür lernst du alles von Anfang an.
Jedoch hat zb PHP den Nachteil das die Sprache sehr schwammig ist was Variablen angeht, aber gerade das ist für einen Anfänger sehr hilfreich.
Außerdem wirst du irgendwo einen Interpreter herbekommen müssen. Für PHP gibt es da zb
XAMPP, dass ist ein kompletter vorkonfigurierter lokaler Webserver - runterladen, installieren, loslegen. (Hat glaube ich auch Unterstützung für Perl)
Schreib dir ne kleine Homepage mit Gästebuch oder sowas. Hat den Vorteil das das etwas ist, dass man sogar der Öffentlichkeit präsentieren kann.
Auch hier gilt: Fang klein an. Du kannst nicht erwarten das du von 0 auf ein komplettes Browsergame oder Forum wie das dieses hier schreiben kannst. Da sitzen nicht umsonst ganze Teams dran (oder Informatik-Studenten mit zuviel Freizeit

)
Wenn du einen der beiden Wege gegangen bist kannst du mal über den Tellerrand der einen Programmiersprache hinausschauen und dich vielleicht einer anderen zuwenden. Da wie gesagt alle eine ähnliche Struktur haben sind sie viel leichter zu lernen, wenn man bereits die Logik hinter einem Programm verstanden hat.
Du kannst natürlich auch ins tiefe kalte Wasser C/C++ springen und hoffen das du das schwimmen schon lernst, ich würde dir aber zur Methode mit den Schwimmflügeln im flachen Wasser raten.
Und ein gutes Buch oder ein Tutorial aus dem Netz sind immer hilfreich. (Zum Beispiel
dieses für PHP oder
dieses für Delphi. Sorry für VB kenne ich gerade keines.)
Zum Thema Buch schau dir mal die Seite
Terrashop.de. Da gibt es einen Haufen Bücher rund ums Thema Computer und Technik zu recht günstigen Preisen.
Das sind dann Bücher die aufgrund irgendwelcher Produktionsfehler nicht für den normalen Markt geeignet sind. (Weiß der Geier was damit ist, ich habe keine Macken entdeckt, außer das ab und zu mal etwas leicht schief gedruckt war oder so). Dafür kosten sie (teilweise) auch nur ein Bruchteil von dem auf dem normalen Markt.