Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Jan1991

Doppel-As

• »Jan1991« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Juni 2008, 16:23

Fragebogen erstellen

Hallöle zusammen,

Also Jungs^^, ich erklär erstmal den Sachverhalt:

Ich bin in der Schule in einer Arbeitsgruppe die die Schulregeln/Ordnung überdenkt, neu schreibt und so weiter, da diese schon etwas veraltet sind. Auf jeden Fall hat der Leiter dieser Gruppe nun die Idee für eine Lehrer-Evaluation gehabt, da es doch viele Probleme an unserer Schule gibt. Dazu hatten wir als Gruppe nun die Aufgabe zu überlegen, wie man so etwas am Besten machen könnte.

Meine Idee war, einen Fragebogen zu kreiren und zwar nicht einfach einen mit "Ja, Nein" ankreuzen sondern wahrscheinlich mit 4 Kästchen von "sehr gut" bis "schlecht", dies natürlich alles am Computer...

So die Sache ist, dass unsere Schule zwar etwas klein ist aber trotzdem über 700 Schüler hat, d.h. unsere Gruppe kann kaum alle 700 Bögen auswerten und so weiter. Also kam mir die Idee man könne diesen Fragebogen so zu sagen programmieren, und zwar muss das so laufen, dass an verschiedenen Computern der Fragebogen bearbeitet werden kann, man aber die Ergebnisse der einzelnen Fragen nicht auf jedem Computer nachzählen muss, sondern das zum Schluss die Ergebnisse aller Fragen von allen Fragebögen, als ein Gesamtergebnis erscheinen.... 8|

Da ich leider nur Grundwissen in VB habe, weiß ich leider nich ob man das überhaupt dort programmieren kann oder ob es spezielle Programme dafür gibt....

Danke an alle im voraus :thumbsup:

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Juni 2008, 16:40

Habt ihr einen Webserver in der Schule laufen? Dann wäre eine Abfrage im Schulinternen Netzwerk mit nem einfachen Browser möglich. Die Daten werden in einer Datenbank zwischengespeichert und können auf x-belibige Art und Weise ausgewertet werden...

VB wäre auf jeden Fall mehr Arbeit, zumal du auch da einen Datenbankserver brauchst wenn du dich nicht mit CSV Daten rumschlagen möchtest...

Jan1991

Doppel-As

• »Jan1991« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Juni 2008, 16:46

Also ich weiß, das wir im Computerraum alle auf alle Daten an allen Rechnern zugreifen können, weiß aber Leider nicht genau ob das per Server oder per irgendwasanderes läuft.

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Juni 2008, 16:52

Das hört sich doch schon mal gut an... Einfach mal den Admin in der Schule fragen. Vielleicht richtet er euch für den Zweck auch kurzweilig einen Server ein. Muss ja nix besonderes sein.

ProK1991

Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Juni 2008, 17:45

Wuerde wie Thuroc auch dazu raten das ganze ueber eine kleine Homepage laufen zu lassen. Zu diesem Zweck koennte ich dir auch Webspace,Serverkraft und ein bisschen PHP Wissen anbieten^^
Also wuerde sagen das es wohl echt das einfachste is diesen Frakebogen online zu machen. Muss man halt nur gucken weil sonst am ende jemand das ganze zig mal ausfuellt und so das ergebniss verfaelscht. Man koennte z.B. nummern geniereren lassen. Also halt einen zahlen buschstabenmix und diese kombinationen ausdrucken und an jeden schueler eine verteilen. Soetwas wurde demletzt an unsererer schule gemacht. So is das ganze immernoch Annonym und auch recht einfach auszuwerten.

MfG
ProK1991
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.