wusäl

Foren-As

• »wusäl« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. September 2003

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Juni 2008, 03:12

Probleme mit System-/Schriftarten bei XP

hey zusammen! ich habe ein großes problem hinsichtlich schriftarten bei win xp. seit einigen tagen werden menüeinträge und webseiten mit einer nicht standardmäßigen schrift ausgestattet. durch überschreiben der schriftarten mit den ursprünglichen fonts wird die schriftart an sich wieder richtig angezeigt, allerdings bei den meisten programmen und anwendungen (z.b. zonealarm + installationsfenstern, windows menüs etc) in übergroßer schrift, sodass sonst überschaubare fensterchen zu monsterwindows werden, weil der fensterinhalt mind 5 mal so groß ist. ich habe keine ahnung was ich noch tun könnte und schon gar nicht wie es dazu kam! habt ihr irgendwelche tipps!? unter den erweiterten anzeigeeinstellungen ist mir nichts besonderes aufgefallen, außer dass man für den fensterinhalt überhaupt keine schrift, geschweige denn die schriftgröße ändern kann.
lg

VirusKiller

Senior Member

Registrierungsdatum: 4. September 2004

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Juni 2008, 06:08

Hallo wusäl,

da ich die Ursache des Problems nicht kenne, sehe ich derzeit nur 2 Möglichkeiten (falls Du sie nicht schon selbst genutzt hast).

Gehe zu den Bildschirmeigenschaften (Maus-rechtsklick auf dem Desktop, Eigenschaften/Darstellung (Erweitert) auswählen)

Ändere dort mal die Fontgrösse.

Die 2te Möglichkeit: Überprüfe mal die Einstellungen der Grafikkarte (Maus-rechtsklick auf dem Desktop, Eigenschaften/Einstellungen (Erweitert) auswählen)

-----

greetings from VirusKiller

die Seite im Netz, die informiert

wusäl

Foren-As

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Juni 2008, 13:20

hallo virus :)
danke für deine tipps, habe eben nochmal alle einträge überprüft, aber leider ohne erfolg :(

wusäl

Foren-As

• Nachricht senden

4

Freitag, 20. Juni 2008, 01:13

problem gelöst. hatte gestern "die schnauze voll" und die windows reparaturfunktion durchlaufen lassen, seitdem ist der anzeigefehler behoben. ich bin mir ziemlich sicher, dass er durch das programm "PC health optimizer" ausgelöst wurde, da der gleiche fehler nach installation und ausführung auch bei einem weiteren pc auftrat...

VirusKiller

Senior Member

Registrierungsdatum: 4. September 2004

• Nachricht senden

5

Freitag, 20. Juni 2008, 05:15

Schön wusäl, das Du es doch noch hingekriegt hast. Hmm, was hälst Du von Tuneup Utilities? Das räumt ebenfalls den PC auf....ohne Probleme ;)
-----

greetings from VirusKiller

die Seite im Netz, die informiert