Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Trauni

Member

• »Trauni« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Beruf: IT-System-Elektroniker :: 1st Level Support bei RedBull Austria

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Juli 2008, 11:46

Hilfe was ist kaputt

Also hi erstmal, weis schon war ewig nicht hier. In meiner Sig stand mal mein System aber die war anscheinend irgendwie dann zu lang oder so naja also hier nochmal:

ASUS Striker Extreme, Q6600, 4 GB RAM Kingston, 4 x 320 GB Samsung SATA II on HotSwap

So dieses System lief bis vor kurzen ganz passabel wenn ich das mal so sagen darf. Dann hatten wir einen Stromausfall, seitherr hab ich folgendes Problem:

Der Bootvorgang von Windows Vista (Ultimate) dauer ca. 15 - 20 Min (schöner Balken der solange läuft), folgende Optionen hab ich ausgeschöpft:

1. 3 Festplatten entnommen und nur mit Bootplatte versucht: Keine Verbesserung
2. Abgesicherter Modus, Bootvorgang bleibt bei crcdisk.sys lange stehen dann gehts weiter
3. Installations DVD eingelegt zur Reparatur Installation: Nach dem "MS Vista lädt Dateien" Balken dauert es genauso lange wie beim Booten (ebenfalls Balken) und dann kommt irgendwann die erste Installationsaufforderung, hab dann keine Rep-Install gemacht, da das Fänomen ja hier auch besteht
4. Alle Fesplatten mit Hitachi Drive Fitness Test überprüft auf Advanced: Keine Fehler gefunden
5. Alle Festplatten raus, Neue 500er Platte rein, bei Installation Disk ebenfalls wieder ewiger nicht endender Bootvorgang bis zur ersten Aufforderung
6. System auf neue Platte installiert: Ebenfalls ewiger Bootvorgang ca. 20 Min.
7. Booten mit letzter funktionierender Konfiguration, gleiches

Also egal was ich mach, es tritt immer das gleiche auf. Eigentlich würde ich auf einen defekt der crcdisk.sys tippen aber warum tritt das dann bei der Installdisk auf.
Also muss ich meinen tipp auf Richtung Chipsatz vom Mainboard legen. (Hab übrigends auch alles abgesteckt ausser Tastatur und Maus bei den Tests, auch andere Tastaturen und Mäuse hergenommen)

Bitte um Hilfe, da ich nicht einfach so blind ein neues MB kaufen will

DANKE

Cyberfreak

Foren Profi

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17:07

Ich hatte es mal das bei einem alten System das BIOS selbstständig die eingestellten Werte für die Geschwindigkeit des Prozessors heruntergesetzt hat.
Damit lief der Prozessor nur noch mit halber Kraft -> Performanceeinbruch.
Ich vermute die Batterie auf dem Mainboard war erschöpft und hat so einen Reset des Bios verursacht.
Habe daraufhin die korrekten Werte im BIOS wieder eingestellt und es lief wieder alles normal.

Da ein Stromausfall der offensichtlich Verursacher des Problems war wäre das eine Möglichkeit.
Also einmal die Taktung der CPU checken.

Außerdem habe ich schonmal erlebt das ein System extrem gebremst wurde, weil die Grafikkarte keinen Strom von Netzteil erhielt (Stecker vergessen :rolleyes: ). Evtl hat der Stromausfall einen Kabel oder eine andere Hardwarekomponente beschädigt.
Womit wir auch schon bei der dritten Überlegung sind: Gibt es offensichtliche Hardwareschäden?

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

3

Freitag, 18. Juli 2008, 01:43

Wenn der Bootvorgang danach so extrem lang dauert, wird die HW was abbekommen haben. Versuch erstmal ein Clear Cmos, überprüf die Einstellungen, Ramspannung etc. und versuchs nochmal. Wenn alles nix hilft, mußt du die HW einzeln tauschen, bis du das defekte Teil hast.

Hattest du meine Nachricht erhalten?

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR2 800,Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan

Trauni

Member

• »Trauni« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Beruf: IT-System-Elektroniker :: 1st Level Support bei RedBull Austria

• Nachricht senden

4

Freitag, 18. Juli 2008, 10:28

Hi ALSO ERSTMAL HAPPY BIRTHDAY RHEINLÄNDER!!!!!!!!

Lösung: Hab ich mit Google nach 2 Stunden gefunden, da die meisten Fehlerberichte bezgl. der crcdisk.sys nicht meine Probleme glichen.

Insofern Vista noch irgendwann startet: C:\Windows\Drivers\ die crcdisk.sys löschen und eine unbedeutende sys (z.B. pcmcia.sys) kopieren und den Namen ändern.

Danach Vista neustarten. Eventuell davor noch alle SATA Treiber Versionen checken. Dann wird die Intigrität von dieser gechecked und evtl. neugeschrieben von
Vista. Ein weiterer Neustart und alles funktioniert wieder.

Hergang: nicht durch den Stromausfall sondern durch die letzten Updates von Vista ausgelöst, da Vista unbedingt der Meinung war einen Intel SATA Treiber zu installieren obwohl in meinen PC kein Intel Chipsatz ist! (NVIDIA und SILICON)

Einzigstes Problem was ich jetzt noch hab, ist das einige Verknüpfungen nicht mehr funktionieren:
--> Rechtsklick auf Computer --> Verwalten geht nicht mehr (ging aber vor der Änderung der crcdisk.sys schon nicht mehr also wurde nicht dadurch beeinflusst)

--> Genauso gehen einige Links in der Quickstart Liste (Zuletzt verwendete Programme) nicht mehr, wenn ich die Liste der zuletzt verwendeten Programme lösche, werden auch einige Programme dort nicht mehr abgelegt, komisch irgendwie naja.

Allerdings lassen mich die zweiten Probleme ziemlich kalt da ich das meiste sowieso über Windowstaste und eingeben der ersten 3 Buchstaben öffne, und meine Maus selten hernehme ^^[sign=6]Bin Tasten und Shortcut fetischist![/sign]

Also in diesem Sinne!

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

5

Freitag, 18. Juli 2008, 16:54

Bei sowas gibt es immer nur eine vernünftige Lösung: "format c:"

MfG
Andi
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.