johannesleger

unregistriert

1

Sonntag, 3. November 2002, 20:20

Inhalt der 1.Festplatte auf 2. kopieren??

HI
ich hab mir vor kurzem ne neue Festplatte gekauft und will jetzt den Inhalt der alten FP auf die neue kopieren(komplett inkl Windows), dabei kommt aber jedesmal eine meldung, dass irgendeine Datei(systemdatei) gerade verwendet wird und deshalb nicht kopiert werden kann. Dann wird er kopiervorgang abgebrochen.wie kann ich das trotzdem kopieren??

mfg

Johannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johannesleger« (3. November 2002, 20:23)

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

2

Sonntag, 3. November 2002, 20:31

Das "kopieren" im eigentlichen Sinne würde ich mal lassen. Deine Systemdateien, die in den Bootsektor gehören werden nicht mitkopiert..zumindest nicht an die richtige Stelle.

Es gibt Programme mit denen man eine Platte "klonen" kann, das ist das eine exakte 1 zu 1 Kopie Deines Datenträgers.

Vorsicht ist dennoch geboten:

Ich persönlich habe es noch nicht gemacht, ein Freund von mir schon - und der hatte nur Ärger.
Das Problem bzw. den Fehler den er gemacht hatte war, daß er eine 40 GB Platte in eine 10 GB Platte geklont hat. Es waren zwar nur 2 GB Daten, aber die 10 GB hat sich dann nach dem klonen als 40 GB ausgegeben. Ebenfalls wurden unter Windows statt 8 GB ganze 38 GB an freiem Speicher angezeigt, die physikalische Grenze liegt logischerweise immernoch bei 10 GB Gesamtgröße. Tja, da hat es dann natürlich irgendwann gescheppert und die Platte war hin.

Wie man nun "sicher" klont, kann ich Dir nicht sagen. Das logischste ist in meinen Augen:

Du hast eine neue Platte, z.B. 40 GB und willst also den Inhalt Deiner alten 10 GB Platte auf die neue bekommen.
Wenn Du klonst, solltest Du auf der neuen Platte eine Partition erstellen, die genauso groß ist wie die alte Platte - dem Beispiel nach also 10GB - da kannst dann Deine Inhalte reinklonen.

Sollte ich falsch liegen oder jemand weiß wie mans "richtig" macht, lasse auch ich mich gerne eines Besseren belehren :D
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

Snipe

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

• Nachricht senden

3

Sonntag, 3. November 2002, 21:01

Hallö Johannesleger

Gehen wird es mit Partition Magic 8.0 das ganze wird aus Windows heraus gesteuert,ist aber nicht die preiswerteste Methode.

Grüssle SNiPER
Mit freundlichen Grüssen
Snipe

4

Sonntag, 3. November 2002, 23:00

Eine weitere Möglichkeit ist Ghost von Symantec
Leider auch nicht kostenlos.

Dann gibt es noch HDCopy

Eine Sharewareversion kann hier heruntergeladen werden:

Zitat

Laden Sie hier Ihre HDCOPY-Testversion. Schon mit der unregistrierten Shareware-Version können Sie nahezu alle Funktionen der HDCOPY-Classic Variante ausgiebig testen. Nach erfolgter Lizenzierung können Sie durch Eingabe Ihrer persönlichen Lizenznummer diesen Download in die Classic- oder sogar in die Professionell-Version umwandeln

Zum kopieren sollte das reichen.