Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 24 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Conny

Trippel-As

• »Conny« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2007

Beruf: Azubine in der IT Branche

• Nachricht senden

1

Dienstag, 12. August 2008, 00:54

Zone Alarm empfehlenswert?

Hallo,
ich möchte keine Diskussion um Softwarefirewalls auslösen!... das mal vorweg.

Ich nutze seit vielen vielen Jahren schon immer eine Softwarefirewall zum Virenscanner dazu (meine ISDN Zeit ist auch noch nicht allzulange her).
Zuletzt nutzte ich AVG Free und Sunbelt (Kerio) Personal Firewall in Kombination auf meinen Windows PCs.
Mit AVG war ich aber seit Version 8 nicht mehr so zufrieden, sodass ich vor kurzem auf Antivir umgestiegen bin.
Antivir ist auch OK - auch wenn 7.5 vom AVG besser war (und ohne dummes Werbefenster beim Updaten).

Jetzt überdenke ich auch etwas meine Softwarefirewalllösung.

Ich hab gesucht und gesucht und bin auf verschiedenes gestoßen.
Zone Alarm erschien mir dabei ganz gut.
Bevor ich aber überall Zone Alarm draufklatsche, würde ich schon gern eure Meinungen hören.
(ich hatte ZoneAlarm das letzte mal vor 5 Jahren oder so in den Fingern :D).

An einer Softwarefirewall schätze ich insbesondere, dass sie mich über alles informiert, was ein und ausgeht.
Und niedriger Ressourchenverbrauch ist mir sehr wichtig.
Mir ist also auch ein Mittelweg zwischen komfortabel und vielen Möglichkeiten wichtig?

Was würdet ihr empfehlen?
Zone Alarm Free + Antivir?

PsYciXx

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 6. Juli 2006

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Dienstag, 12. August 2008, 01:25

Naja, dann werd ich wohl mal über meine Erfahrungen mit ZoneAlarm berichten...

Vorweg: es sind keine positiven.
Da ich - siehe netsh-Topic - aktiv bei unserem Wohnheimsnetz mitabeite, bekomme ich natürlich auch die Probleme der User mit. Wie oft wurde ich schon angerufen und die Leute teilten mir mir, ihre Internetverbindung funktioniere nicht mehr. Gut, checkt man kurz den Port im Switch und stellt fest, dass dort alles in Ordnung ist.

Dann kommen ein paar Standardfragen und Recherchen und zum Schluss fragt man dann noch nach einer Firewall. Sobald ich dann das Wort ZoneAlarm höre, gebe ich den Leuten den Tipp, die mal abzustellen... und siehe da: es funktioniert wieder.
Der nächste Schritt ist dann, die Firewall wieder loszuwerden, denn das ist schwieriger als man normalerweise annimmt. Ich selbst hatte schon dieses Problem, dass ich ZoneAlarm nicht wieder loswurde.
Damit alles wieder funktioniert, deaktiviert man die Firewall, testet und startet nach erfolgreichem Test die Deinstallation. Wundersam ist es nur, dass nach dem erforderlichen Neustart wieder nichts mehr geht, allerdings aber auch sämtliche Prozesse, die irgendetwas mit ZoneAlarm zu tun haben, entfernt sind und nicht mehr laufen.

Das Ende vom Lied: Den Registry-Editor öffnen und sich auf die Suche nach verbliebenen Einträgen begeben.
Nachdem man die dann endlich entsorgt hat, funktioniert die Internetverbindung dann auch wieder reibungslos.

Ich habe lange Zeit die Kerio Firewall benutzt. Allerdings bin ich jetzt auf die Windowsfirewall umgestiegen, da diese - zumindest unter Vista - doch recht sicher ist und gut konfiguriert werden kann.
Mein Tipp ist also, entweder Kerio oder Windows, aber auf keinen Fall ZoneAlarm.

Athlon64 3700+ @ FX-55, Asus A8N-SLI Premium, 2048MB G-Skill @ CL 3-3-3-6 1T 435MHz, GeForce 9600 GT

Dieser Satz hat fünf Wörter... oder sieben... vielleicht auch zehn.
Dieser Satz kein Verb.

Hirsch2k

unregistriert

3

Dienstag, 12. August 2008, 07:59

Wir hatten letztens hier mal ne Diskussion über Sinn oder Unsinn von Software Firewalls. Ich kann PsYciXx da nur Zustimmen, ZoneAlarm ist Mist. Kerio bzw. inzwischen Sunbelt ist da schon etwas besser. Ich benutze inzwischen die Comodo Firewall, wer sich nicht dran stört dass es die kostenlos nur auf Englisch gibt, der bekommt ne gut konfigurierbare Firewall. Da wird auch bei der Installation ein Virenscan durchgeführt, was ich für sehr schlau halte.

Benutzername

Doppel-As

Registrierungsdatum: 5. März 2006

• Nachricht senden

4

Dienstag, 12. August 2008, 08:19

Stellt euch mal die Frage ob Du (Ihr) überhaupt eine Softwarefirewall braucht!
So eine Firewall ist für den Heimanwender nur bedingt notwendig wenn überhaupt.

Vor was wollt Ihr euch schützen? Vor die tausende von Hacker die gerade euch als Ziel ausgesucht haben?

@PsYciXx

Da Du in deinen Topic nichts mehr schreibst würdest Du mir bitte sagen wie Du das Prob jetzt gelöst hast?

Conny

Trippel-As

• »Conny« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2007

Beruf: Azubine in der IT Branche

• Nachricht senden

5

Dienstag, 12. August 2008, 11:48

@Hirsch2k
Die Commodo sieht ganz gut aus... mich irritiert nur eins... ist da ein Virenscanner dabei, oder nicht?

Jetico ist mir noch ins Auge gestochen, kennt die jemand.

Wie gesagt schätze ich an einer Firewall v.a. dass sie Programme nur auf Nachfrage zulässt bzw ins Internet lässt.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 24 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.