riseX

Trippel-As

• »riseX« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. September 2005

Beruf: Drehstuhlpilot

• Nachricht senden

1

Montag, 18. August 2008, 09:31

NVIDIA Treiber nach BIOS Update nicht installierbar

Hallo,

das Problem klingt etwas zusammenhangslos. Folgender Sachverhalt:

Ich habe ein BIOS Update gemacht und danach das Sys neugebootet. Ich habe ein MSI Neo Board mit P35 Chipsatz, nem 8400er und ner MSI 8800GT-OC ... alles auf standardtakt. Das wird auch nicht das Problem sein. An den Bioseinstellungen wird das auch nicht liegen, denn die Einstellungen hatte ich vor dem Update auch schon.

Nach dem BIOS-Update bootete XP nicht mehr hoch. Der Ladebalken blieb einfach hängen. Im abgesicherten Modus bootet er das OS ganz normal. Ich vermutete den Grakatreiber oder den X-fi Treiber. Beides deinstalliert und es wurde korrekt gebootet. x-fi wieder installiert - Bootvorgang war weiterhin normal.

Als ich den Graka-Treiber installieren wollte, wechselt nvidia den Treiber ja direkt bei der installation. Sprich bei der Installation wird kurz nen Bild der Konsole angezeigt mit blinkendem Cursor oben links und dann kommt das Bild NORMALERWEISE wieder ... nicht so bei mir ... also immer wenn ich jetzt den nvidia treiber installieren will hängt sich das system weg und lässt sichd ann nur noch im abgesicherten modus booten. nach der deinstallation bootet er wieder ganz normal. Ich habe nichts weiteres installiert nur ein Bios-Update.

Jemand schonmal nen ähnliches Problem gehabt? ... ich werde nachher mal den Chipsatztreiber neu installieren ... so Geschichten mit Deinstallation des Treibers und DriverCleaner drüberlaufen lassen und so hab ich schon hinter mir.

Hat irgendjemand noch ne Idee?

Gruß und danke im voraus.

riseX
Gruß vom riseX

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

2

Dienstag, 19. August 2008, 00:03

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Nach einem BIOS Update kam es in unregelmäßigen Abständen (mal 2 Tage, mal 2 Wochen) vor, dass sich der nVidia Treiber mit einem Bluescreen verabschiedete. Neu booten war sinnlos.

Erst im abgesicherten Modus Treiber weghauen, dann normal Starten und Treiber neu installieren hat funktioniert.

Hab dann Testweise mal das alte BIOS wieder draufgebraten und der Fehler war weg. Mit dem neueren BIOS war der Fehler wieder da.

Erst eine komplette Neuinstallation von XP ließ das Problem restlos verschwinden.
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

3

Dienstag, 19. August 2008, 10:25

Ich könnte mir gut vorstellen das eine alternative Grafikkarte das Problem ebenfalls lösen könnte...
Aktuelle Graka raus, ne andere rein und komplett installieren... danach das ganze wieder rückwärts...

riseX

Trippel-As

• »riseX« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. September 2005

Beruf: Drehstuhlpilot

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. August 2008, 09:21

Erstmal danke Jungs.

Nachdem ich zich möglichkeiten versucht habe, bin ich von BIOS Version 1.3 auf 1.2 zurückgegangen und nun läuft es wieder einwandfrei. Vielleicht warte ich mal lieber das 1.44 ab, welches momentan noch beta ist. Da wollte ich aber irgendwie nicht Versuchskarnickel spielen.

Also geht soweit wieder und danke für die Mühe.

Gruß
riseX
Gruß vom riseX