Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Conny

Trippel-As

• »Conny« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2007

Beruf: Azubine in der IT Branche

• Nachricht senden

1

Montag, 8. September 2008, 19:50

Automatisches Dimmen des Displays?

Hallo,
bei Apple System mit Mac OS dimmt das System das Display nach einigen Sekunden, wenn man keine Eingabe mehr tätigt (oder nicht grad eine DVD abspielt etc).
Ich würde gerne auf meinen Notebooks (non Apple) den selben Effekt erreichen.

Es ist praktisch... man lädt oft mal was nebenher runter, guckt hier und da nach, wie weit der Status ist.
Mein Notebook hab ich derzeit z.b. auf 1 Min im Akkubetrieb bis das Display dunkel wird... natürlich schaltet das Display jedesmal dann wieder voll an, wenn ich nachgucken will.
Die Situation ist nur ein Beispiel.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit das softwaretechnisch zu erreichen, dass das Display nach einigen Sekunden gedimmt wird?
Evtl. hab ich nur nach den falschen Suchbegriffen gesucht, oder einfach so nichts gefunden.

Danke!

Error

Haudegen

Registrierungsdatum: 30. Juli 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Freitag, 12. September 2008, 17:40

Ja - theoretisch geht das wohl.
Bei meinem Schlepptop (mit nieWiedia GehFort Go 7,6k) läßt sich in der nvidia Systemsteuerung eine SmartDimmer Funktion aktivieren. (look -> Screenshot)

Allerdings hab ich das auch noch nie ausprobiert, und da ich einen gepatchten Standarttreiber verwende, weiß ich nicht ob es überhaupt funktioniert...
Ein Funktionstest steht also noch aus...

Bleibt zu sagen: mit Glück geht's damit aber im allgemeinen bleibt es den Nutzern von nicht-Mac PCs seltsamerweise versagt Funktionen zu nutzen die sowohl stylish als auch sinnvoll sind...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Error« (12. September 2008, 17:40)

ProK1991

Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

3

Samstag, 13. September 2008, 00:53

Für ATI Karten gibts allerdings nichts oder?
Nen zusatz Programm oder sowas?
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

Conny

Trippel-As

• »Conny« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2007

Beruf: Azubine in der IT Branche

• Nachricht senden

4

Samstag, 13. September 2008, 08:50

Ja, hilft mir in meinem Fall leider auch nichts.
Im einen Laptop hab ich eine ganz niedrige ATI Mobility (M8 ) oder so (ist ja auch ein Subenotebook),
im anderen eine Intel Lösung.

Error

Haudegen

Registrierungsdatum: 30. Juli 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

5

Samstag, 13. September 2008, 12:33

Hm, ich würde ja auf der Suche nach so etwas bei www.hardwareforum.de nachfragen :pinch: mist da sind wir ja schon.
Ne weiß leider spontan nichts für ATI oder Intel... Wußte das bei mir auch nur weil ich mich vor kurzem erst ausführlich mit dem Treiber beschäftigt hatte.
Grundsätztlich sollte so ein Programm möglich sein, schließlich läßt sich die Beleuchtung ja meist von Software steuern...
Naja ich schau nochmal ein bisschem im Netz, ansonsten:[sign=9]sry[/sign]

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.