Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Torb

Senior Member

• »Torb« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Januar 2006

Beruf: Azubi

• Nachricht senden

1

Dienstag, 9. September 2008, 16:36

Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte

Hallo mal wieder liebe Gemeinde,

folgendes Problem habe ich diesmal. Ich wollte gestern meine Eigenen Dateien, also hauptsächlich meinen Schriftverkehr in Form von Word-Dokumenten, mal wieder auf meine Externe Platte ziehen, damit ich eine Sicherheitskopie habe. Bei den meisten Dateien auch gar kein Problem, aber in meinem Ordner Briefe sind fast alle Dateien anscheinend irgendwie geschützt. Und zwar bekam ich die Fehlermeldung "Datei XY kann nicht kopiert werden. Der Zugriff wurde verweigert. Stellen sie fest, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwebdet wird." Ich habe daraufhin versucht die Dateien wenigstens mit Word2007 zu öffnen. Dabei bekam ich jedoch die Fehlermeldung "Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden. Der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte." Da hab ich mich zunächst mal ziemlich drüber aufgeregt, warum ich als Verfasser dieser Dokumente keinen Zugriff haben sollte und um sicher zu gehen mal noch nachgeschaut als was ich denn angemeldet bin. Wie ich schon vermutet hatte, bin ich als Admin angemeldet.
Dann fiel mir ein, dass ich die Dateien ja noch auf meinem USB-Stick habe und habe mal geguckt wie es da aussieht. Von meinem USB-Stick aus kann ich die Dateien problemlos öffnen und auch kopieren. Gut dann hab ich halt die Dateien vom USB-Stick genommen und die vorhandenen Dateien auf der internen Platte damit überschrieben. Hat aber auch nichts genützt, denn wenn ich die Dateien öffnen will kommt wieder dieselbe Fehlermeldung.
Was mich nun wirklich mal brennend interessiert ist, wie kann es dazu kommen, dass mir mein PC (den nur ich benutze und auf dem es nur einen Benutzer gibt) den Zugriff auf von mir eigenhändig erstellte Dateien verweigert (falls fällt dem ein dem Mistding, ich dreh ihm den Saft ab (-;) und was kann ich tun, um auch wieder über die interne Platte Zugriff zu bekommen. Und wieso ist das nur bei einigen Dateien in dem Ordner so und nicht bei allen. Ach ja, Schreibschutz hab ich kontrolliert, haben die nicht aber ich kann auch nicht versuchen das zu ändern, weil er mir dann auch wieder erzählt Zugriff verweigert.

Danke schon Mal an Alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen!

Hirsch2k

unregistriert

2

Dienstag, 9. September 2008, 17:04

Mach mal folgendes (unter XP): Systemsteuerung, Ordneroptionen, Reiter Ansicht, Haken bei "einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" entfernen. Dann auf betreffende Datei die nicht funktioniert rechtsklicken, Eigenschaften, Reiter Sicherheit, Erweitert, Reiter Besitzer. Da müsste unter Aktueller Besitzer dein Computername stehen. Wenn nicht, kannst du das darunter ändern.

Torb

Senior Member

• Nachricht senden

3

Dienstag, 9. September 2008, 17:12

Hab ich gemacht. Bei Besitzer ist mein PC-Name eingetragen. Hat aber leider auch nichts gebracht, er verweigert mir immer noch den Zugriff...

Hirsch2k

unregistriert

4

Dienstag, 9. September 2008, 17:32

Scan die Platte mal mit HDtune. (da reicht die Free Version) Kann allerdings etwas dauern.

Torb

Senior Member

• Nachricht senden

5

Dienstag, 9. September 2008, 17:36

Danke, werds mal versuchen und mich dann wieder melden.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.