Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 19 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

• »optimfish« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2008

Beruf: Schreiner

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 12:19

Netzwerkeinstellungen auf neuen Computer übertragen

Hallo zusammen
Ich weiss, dieses Thema wurde schon an vielen Orten behandelt. Aber ich möchte hier trotzdem mal nachfragen, weil ich eine spezifische Frage habe, die ich noch nicht beantwortet gefunden habe. Es handelt sich um 3 Computer die vernetzt sind. Wie genau, weiss ich auch noch nicht, aber es ist ein professionelles Netzwerk. Ich bin erst am Anfang der Aufgabe. Alle Computer haben XP Pro. Es sind 2 Netzwerkdrucker angeschlossen und 1 Netzwerk-Fax, der von einem Computer über das Druckmenü bedient werden kann. Einer, von diesen Computern wird ersetzt und 2 Systeme sollten ausgetauscht werden (System A nach Computer B und System B nach Computer A). Der neue Computer wird auch XP Pro haben.

Jetzt meine Frage: Wenn ich mit dem Windows Assistenten die Daten übertrage, werden dann alle Netzwerkeinstallungen und Drucker ebenfalls übertragen?
Oder benötige ich nach dem Einrichten der einzelnen einen Netzwerkspezialisten? Oder kennt jemand ein spezielles Programm für solche Fälle? (Systeme von einem auf den andern Computer übertragen)

Vielen Dank für Tipps

Franz

PsYciXx

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 6. Juli 2006

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 17:48

Hm, das kann eigentlich nicht so schwierig sein, das wieder neu einzurichten.
Ich würde vorschlagen, du findest erstmal raus, was das genau für ein Netzwerk ist, dann sollte das eigentlich kein Problem sein, die Einstellungen zu übertragen.
Vieles lässt sich schnell und einfach mit einer Batchdatei erledigen.

Athlon64 3700+ @ FX-55, Asus A8N-SLI Premium, 2048MB G-Skill @ CL 3-3-3-6 1T 435MHz, GeForce 9600 GT

Dieser Satz hat fünf Wörter... oder sieben... vielleicht auch zehn.
Dieser Satz kein Verb.

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 18:24

Guten Tag mein König ;)

Also im System selber und bei Heimnetzwerken kenne ich mich recht gut aus. Es ist das Büro eines Befreundeten Unternehmers, der mir Gelegenheit bieten will, ihm das zu machen. Was bei der Sache gut ist, ich kann alles auf einem anderen Computer ausprobieren und den bestehenden unangetastet lassen. Wäre super, wenn du mir da helfen könntest.

Also, ich habe schon mal auf einem Computer herumgeschnüffelt. Unter "Netzwerkumgebung" war ein Netzwerksymbol drin, aber als ich auf das klickte, kam die Meldung, dass ich keine Berechtigung für das Netzwerk habe. Der Benutzer ist aber als Administrator eingerichtet. Das doofe ist, dass mein Freund keine Verbindung mehr hat zu dem, der das alles eingerichtet hat. Der ging konkurs.

Kannst du mir verraten, was ich alles herausfinden müsste bei den PC's damit wir die Einstellungen nachvollziehen könnten? Damit wir überhaupt wissen w a s für ein Netzwerk es ist. Ein Win-Homenetzwerk ist es glaube ich nicht. Jedenfalls kann ich die anderen PC's nicht sehen. Es scheint, dass das Netzwerk nur für die Drucker und den Fax ist? Bis jetzt habe ich nur einen Netgear Ethernet-Switch (oder Router) gesehen. Muss wohl noch das Modem suchen?

Viele Grüsse
Franz

PsYciXx

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 6. Juli 2006

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Freitag, 24. Oktober 2008, 13:04

Das klingt irgendwie seltsam. Vielleicht könnte man das Netz dabei auch gleich etwas umstrukturieren, damit es einfacher zu administrieren ist.
Gibt es denn irgendwelche besonderen Voraussetzungen, die das Netz erfüllen muss?
Wenn nicht, könnte man wahrscheinlich auch ein einfaches LAN einrichten. Damit ist der Internetzugang gegeben, die Drucker und das Fax lassen sich einrichten und man kann zwischen den PCs auch Daten hin und her schieben.
Wenn der Zugriff auf die andere PCs nicht erlaubt sein soll, sind das ein paar Einstellungen in den Sicherheitsrichtlinien und schon gehts nicht mehr.

Athlon64 3700+ @ FX-55, Asus A8N-SLI Premium, 2048MB G-Skill @ CL 3-3-3-6 1T 435MHz, GeForce 9600 GT

Dieser Satz hat fünf Wörter... oder sieben... vielleicht auch zehn.
Dieser Satz kein Verb.

• Nachricht senden

5

Freitag, 24. Oktober 2008, 13:27

Nein, ausser Drucker und Fax ist nichts notwendig. Ich werde jetzt mal versuchen dort meinen Laptop anzuschliessen und schauen, ob ich damit ins Internet komme.

Das Netz neu aufbauen? Meinst du ein normales MS Heimnetzwerk? Aber die Drucker sind via Ethernet-Kabel angschlossen?

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 19 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.