• »Linux-Freak« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. November 2008

Beruf: Entwickler von diverser Hardware aus dem PC/Serverbereich

• Nachricht senden

1

Montag, 24. November 2008, 11:47

XP Desktop Sperren

Hallo Leute

Ich hab noch einer der wenigen existierenden unter Windows arbeitenden PC Systeme . Da leider meine 16 Jährige Tochter hin und wieder da drangeht und mir den Hintergrund und einige andere Sachen verändert ( so wie es ihr gefällt) , wollte ich wissen ob es möglich ist das zu verhindern ?.
Es soll niemand die Uhrzeit oder den hintergrund verändern Icons auf dem Desktop Löschen/Verändern können.
Kennt da wer ne Lösung dazu ? .
Eine Einfache Sperre scheidet ja aus und jedesmal einen neuen User als Admin anlegen (einfachste art sich der Probleme zu entledigen) ist auf dauer auch nicht die Lösung. Einen eignen zugang (Account) anlegen scheidet auch hier aus da dieser Rechner so möglichst unverändert bleiben soll.

Unter Linux ist das recht einfach realisierbar mittels Programm Pessulus.

Danke erstmal für die Infos die kommen werden.

Greez

Linux-Freak.

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Montag, 24. November 2008, 13:30

Da ist bei XP ein wenig Handarbeit gefragt. Mit der Gruppenrichtlinienkonsole (Ausführen -> "gpedit.msc") kommst du an die ganzen Versteckten Einstellungen von XP ran..

Im Pfad "Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Anzeige" lässt sich das ändern des Hintergrundbildes verhindern. Im Pfad "Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop" lassen sich die Desktopsymbolleisten sichern.

Nur mit deinen Verknüpfungen auf dem Desktop wirst du ein Problem bekommen...

Aber schau dich da einfach mal ein wenig um, es gibt sehr vieles was man da konfigurieren kann...

• »Linux-Freak« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. November 2008

Beruf: Entwickler von diverser Hardware aus dem PC/Serverbereich

• Nachricht senden

3

Dienstag, 25. November 2008, 08:03

Hallo Thuroc

Da sieht man mal doch auf recht einfacher art und weise wie einfach es unter Linux ist sowas zu Bewerkstelligen im Vergleich zu Windows. Unter Linux ein Programm Installiert ,Einstellungen vorgenommen und das wars. Während man unter Windows in irgendwelchen Dateien rumwühlen muss um ähnliches zu erreichen. Die Sicherheits und Gruppenrichtlinien sind extrem dürftig verglichen von Windows zu Linux. Wobei es unter Linux einfacher zu konfigurieren ist.
Daher wundert es mich schon das sich so ein Betriebsystem wie Windows sich durchgesetzt hat.

Wollte das nur mal so anmerken.

Greez Linux-Freak

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

4

Dienstag, 25. November 2008, 10:08

Naja, lassen wir Windows mal nicht ganz so schlecht machen wie es ist. In Linux kommt man meistens auch nicht weiter, ohne in irgendwelchen Configdateien rumzuschrauben. 90-100% der Arbeit am OS verbringt man ebenfalls in der Console. Die Benutzer- und Gruppenverwaltung von Win ist aber echt ein Horror, wenn man nicht auf einen DC zurückgreifen kann.

Snipe

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. November 2008, 00:24

MS Shared Computer Toolkit

SecureIt Pro Engl. Freeware

könnten evtl. zur Lösung zu den von Dir gewünschtem Erfolg beitragen =)
Mit freundlichen Grüssen
Snipe