Hallo,
ich habe mir nun, da ich mit der 3GB RAM Grenze von Windows Vista 32bit nicht mehr aus komme ein Windows Vista 64bit auf eine 2. Partition dazu installiert.
Nun versuche ich wieder alle Programme zusammen zu suchen und auf dem 64bit System zu installieren. Beim konfigurieren kommt es jedoch gelegentlich vor, dass man die configurationsdateien vom anderen system nicht human readable auslesen kann und so eigentlich das jeweilige Programm starten müsste um sich ansehen zu können was man da mal gemacht hat.
Da ich mich derzeit viel mit Virtualisierung beschäftige dachte ich mir, ich könnte das auch so lösen, dass ich das 32bit System einfach von der Platte in einer VM starte. Es stellte sich jedoch heraus, dass das nicht so leicht ist, wie ich mir das vor gestellt hatte:
- VMWare Server 2.0 (Kostenlos): kann nur virtuelle Datenträger einhängen
- VMWare Player (Kosenlos): kann nur fertige Images mit virtuellen Datenträgern einhängen
- VMWare Workstation (Trial): kann Physische Festplatten einhängen, benötigt allerdings exklussivzugriff. da aber das Host Sytem (Vista 64bit) auf selbiger Platte ist, lässt Vista das natürlich nicht zu
- Microsoft Virtual PC 2007: kann nur virtuelle Datenträger einhängen
Bevor ich mir jetzt noch 20 Programme herunter lade und mein neues System mit allen möglichen Deinstallationen schon in der ersten Woche versaue, wollte ich hier mal um rat fragen.
Vor allem kennt jemand Virtualisierungs Programme die von Physiche Fesplatten (noch besser nur Partitionen) booten können.
Oder hat vielleicht jemand eine Idee wie ich eventuell die Windows Vista 32bit Partition in eine virtuelle VMWare Disc portieren kann. (Wobei ich mir für letzeres noch nicht überlegt habe woher ich den Speicherplatz dafür nehmen soll.)