Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Jan1991

Doppel-As

• »Jan1991« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Dienstag, 24. März 2009, 16:41

Kompletter Treiberausfall?

Hi zusammen,

geht um folgendes: Ich habe gestern probiert mein iPod Touch zu jailbreaken, hat deshalb nich funktioniert weil man das eine Programm genannt "libusb" erst kompliziert auf Vista 64bit umstellen muss was überhaupt nicht geklappt hat. Zuerst muss man irgendeinen wizard starten mit dem man dann sein momentanes setup abpeichern kann, dann installiert man irgendwie wieder ich weiß nich mehr genau wie genau kanns auch nich nachgucken -.-''.

Das Problem ist nun, das als ich heute meinen PC gestartet habe meine Tastatur und Maus nich mehr gehn. Am Mainboard kanns nich liegen da im Bios die Tastatur noch funktioniert, Maus funktioniert auch noch. Deshalb gehe ich mal davon aus das die Treiber oder sowas im Arsch sind. Ich gehe mal davon aus, bin mir aber natürlich nicht sicher, dass das von dem oben beschriebenen Programm "libusb" kommt das war ja auch iwas mit den Treibern...

Nun hab ich leider keine Ahnung wie man die wieder drauf kriegt ohne Verwendung von Maus und Tastatur... Meine Idee ist das ganze über eine PS2 Maus zu probiern, ob die funktioniert seh ich ja dann. Aber wie mach ich die Treiber dann wieder ganz?

Gruß
Jan

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Dienstag, 24. März 2009, 16:47

Wenn du Glück hast, ist nicht der windowseigene Standardtreiber für Tastatur und Maus betroffen. Dann kannst du im Abgesicherten Modus die Treiber neu aufspielen.

Sonst halt ne PS2 Variante und am besten gleich das ganze System auf den letzten (hoffentlich vorher angelegten) Wiederherstellungspunkt zurücksetzten. Aber daran hast du ja sicher gedacht, wenn man so tief am System rumspielt ;)

Jan1991

Doppel-As

• »Jan1991« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Dienstag, 24. März 2009, 17:09

Ich glaub ich sterbe :cursing:

...also =D. Ich kann zwar in den abgesicherten Modus aber wenn mir grad noch jmd erklärt wie ich dann mein Benutzer anklicken kann wär super :P.
Meine PS2 Maus funktioniert nich weiß aber noch nicht ob das an der Maus liegt oder am PC. Muss mir ma noch ne andere besorgen.

Wiederherstellungspunkt mhh sieht bisschen doof aus... mach ich ja nich nur weil ich n dummes Programm installier -.-''.
Gibts noch irgendwie andere Möglichkeiten AUßER Platte rausnehmen, Backup machen und dann Win neu drauf zu machen, wäre nämlich wirklich die letzte Möglichkeit... Kann ich nicht irgendwie mit ner Linux CD die Win Treiber wiederherstellen?

Gruß
Jan

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

4

Dienstag, 24. März 2009, 17:34

wenn mir grad noch jmd erklärt wie ich dann mein Benutzer anklicken kann wär super

Klappt TAB nicht?

Linux könnte natürlich funktionieren. Nur wirst du kaum rausbekommen, welche Dateien das Programm alles ersetzt/bearbeitet hat. Daher auch meine Idee mit dem Wiederherstellungspunkt.

Im übrigen rate ich immer zu aktuellen Wiederherstellungspunkten, besonders vor der Installation von Programmen. Diese greifen manchmal echt teif in das System ein, und wie du siehst, kann der Ärger darüber später sehr groß sein. Hatte was ähnliches mit einem DJ-Programm, wodurch mir die CD Treiber verreckten, bzw. ich nicht mehr brennen konnte. Kurz danach setzte mit der DivX 7 prof. Codec die Brennerfunktion meines DVD-Laufwerkes auf feste 2-fach herunter. Das war aber noch harmlos im Gegensatz zu deinem Problem...

Error

Haudegen

Registrierungsdatum: 30. Juli 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

5

Dienstag, 24. März 2009, 21:37

Thuroc:

Zitat

Klappt TAB nicht?

Das würde implizieren, dass die Tastatur wieder funktioniert. Und wenn sie das täte im abgesicherten Modus hätte Jan das sicher erwähnt, gell? Würde sie funktionieren wäre alles machbar, denn ich wüsste nix was sich unter Windows nicht mit der Tastatur erreichen lässt.

Jan1991:

Zitat

Wiederherstellungspunkt mhh sieht bisschen doof aus... mach ich ja nich nur weil ich n dummes Programm installier -.-''.

Die Frage: hast du lediglich keinen Wiederherstellungspunkt (selbst) gemacht, oder hast du Systemwiederherstellung komplett deaktiviert? Bei Programminstalation wird ja meist automatisch ein Wdh-Punkt erstellt - sollte das der Fall sein, kannst du ja auf den zurückgreifen.

Zur PS2-Maus: Die muss unbedingt vor dem Anschalten des PCs angeschlossen werden - damals ging das noch nicht wie heut mit USB nach belieben ein- ausstöpseln. Evtl. muss auch im BIOS explizit der PS2 Port aktiviert werden. Eine PS2 Tastatur wäre auch ein Test wert - ich geh mal davon aus, dass deine jetztige per USB angeschlossen ist.

Wenn es Probleme mit Tastatur und Maus gibt, kann das "lustigerweise" inzwischen auch an einem Trojaner liegen - diese installieren nähmlich ihre eigenen Treiber für Maus und v.a. Tastatur um Passwörter und sonst was noch alles mitzuloggen. Gehen wir aber mal davon aus, das der libusb dein USB lahmgelegt hat - aus welchem Grund auch immer.
Wenn du dein System hochfährst und am Loginbildschirm bist, hörst du dann die An- und Absteckgeräusche von USB-Geräten?

Unter Linux könnte man die libusb Treiber dem System entreissen - einfach auf der Systempartition suchen und dann löschen. "Einfach so" aber eigentlich nur, wenn man entweder jede Datei sichert und ihren Ort dokumentiert oder eben ein Image vorher zieht.
Eine Möglichkeit wäre auch, via Remotedesktop auf den Rechner zuzugreifen (braucht's natürlich anderen Rechner)...

===== Offtopic =====
Könnte man nicht bei dem Zitat-Button im Editor das so einrichten, dass in der Vorgabe schon die Möglichkeit drinsteht den Zitat-quell-user zu benennen? Und wenn man da nix einträgt, wird auch kein User angezeigt. Hintergrund: jedesmal wenn ich nach 2-3 Monaten mal wieder ein Zitat machen will hab ich die Syntax dafür vergessen... [ quote][ /qoute] und irgendwo user= weiß ich auch noch....

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.