JackD70

Eroberer

• »JackD70« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. März 2005

• Nachricht senden

1

Freitag, 27. März 2009, 18:14

Kein Internetzugang mehr nach Virussäuberung

Muß dieses Problem vom Laptop aus schreiben, folgendes passierte:

Vor zwei Tagen handelte ich mir während dem surfen einen Virus ein. Kaspersky schlug leider keinen Alarm. Ich bemerkte es in dem Moment als ich GMX öffnete, denn die meiste Schrift war rot und oben stand auf Englisch (ebenfalls in dicker roter Schrift) daß auf meinem PC ein Virus entdeckt worden wäre. Auf allen anderen Internetseiten passierte natürlich das Gleiche. Mit Kaspersky bekam ich das Ding nicht runter. Bekam dann einen Tip Antivir 9.0 aufzuspielen und es damit zu versuchen. Machte ich dann, klappte auch ganz gut. Es wurden mehrere Viren gefunden und in Quarantäne gesteckt. Scheint wohl gebannt das Problem mit dem Virus, nun habe ich aber ein anderes, ich kann mich nicht mehr ins Internet einwählen. Sofort kommt die Meldung daß die Seite nicht gefunden werden kann, auch auf die Fritzbox kann ich nicht mehr zugreifen. Denke mal in der Quarantäne ist eine Datei drinnen die man zum einwählen benötigt. Ein Freund von mir gab mir den Tip im Gerätemanager den Netzwerkadapter (Realtek) zu deinstallieren und neu zu booten. Machte ich, im Netzwerkadapter wurde dann die Karte auch wieder neu installiert, aber das Problem behob dieser Versuch leider nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich tun könnte?

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Samstag, 28. März 2009, 11:03

Was hat die Fritzbox für eine IP-Adresse? Geht die Fritzbox noch Online?

Und poste mal folgende Angaben: (gehe von Win XP aus!)

Start -> Ausführen -> "cmd" -> "ipconfig /all" (jeweils ohne die Anführungszeichen eingeben)

Dort die Stelle nach dem "Ethernetadapter LAN-Verbindung" suchen und folgende Daten raussuchen:
IP-Adresse
Subnetzmaske
Standardgateway
DNS-Server

Danach in der Konsole gleich noch "ping [IP-Adresse Fritzbox]", z.B. "ping 192.168.2.1" eingeben und schauen, ob der PC überhaupt ne Verbindung bekommt.

//EDIT
Falls die Fritzbox einen DHCP stellt und dein PC die IP-Adresse automatisch bezieht, in der Konsole mal folgendes eingeben, um eine neue IP-Adresse anzufordern:
"ipconfig /release" (IP freigeben)
"ipconfig /renew" (Neue IP anfordern)