Guten Tag zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Ich betreibe einen normalen PC-Monitor zusammen mit meinem LCD-Fernseher. Beide sind miteinander über eine GeForce 8800 (+ akt. Tr.) per HDMI/DVI Kabel verbunden, jeweiles eines zum Monitor und eines zum TV. In den Bildschirmeinstellungen der Nvidia-Systemsteuerung wurde Dualview als Ansicht bzw. Verwaltung ausgewählt. Der PC-Monitor ist als Nr.1 bzw. Hauptanzeige und der Fernseher als Zweitanzeige angegeben. Wenn ich nur surfe oder andere Programme (VLC, mp3Software usw.) verwende, funktioniert alles einwandfrei und ich kann die Fenster beliebig zwischen den beiden Anzeigen hin und her schieben.
Sofern ich jedoch ein Spiel starte, unabhängig des Titels, übernimmt das Programm anscheinend auch die Anzeige des Fernsehers. Das Bild des LCD wird durch ein schwarzes Voll- oder Halbbild überlagert. So ist es beispielsweise nicht möglich andere Programme nebenbei auf dem Fernseher laufen zulassen.
Die Einstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung bieten keine großen Auswahlmöglichkeiten um dieses Problem zu beheben. Auch die Option "immer im Vordergrund anzeigen" bei den auf dem LCD laufenden Programmen, ist keine Abhilfe.
Hat also jemand Erfahrungen mit "Dualview", oder vergleichbaren Optionen, und kann mir vielleicht einen Rat gegen, welcher dieses Problem löst ?
Nachtrag:
Wenn beide Anzeigen die gleiche Auflösung verwenden, existiert dieses Problem nicht. Ist die Anzeigeauflösung des PC-Monitors abweichend, besteht dieses Problem weiterhin.
NachtragII
Nach mehrmaligen Versuchen habe ich inzwischen aufgegeben. Es scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, 2 Anzeigen seperat unter einem Betriebssystem zu verwalten. Selbst bei gleicher Auflösung beider Anzeigen (PC-Monitor wie LCD), wird der LCD-TV vom Bild (bzw. einem Schwarzbild) der meisten PC-Anwendungen überlagert. Auch das anschliessen und einrichten einer 2. Grafikkarte gleichen Typs brachte keinerlei Abhilfe.
Da weder dieses Forum (+Suchfunktion) noch das Internet wirklich etwas brauchbares an Ratschlägen in diesem Fall bereithält, kann dieses Thema geschlossen werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fahnder« (8. Juli 2009, 20:07)