Tach auch,
ich hab mir gedacht, dass es jetzt, da Windows 7 halbwegs verfügbar ist, vielleicht ganz nett ist, dass sich diejenigen, die es bereits laufen haben, ein bisschen über Probleme, Vorteile gegenüber WinXP / WinVista austauschen können.
Ziemlich sicher werden hier in nächster Zeit wohl die ersten Topics mit Fragen zum neuen System auftauchen, daher ist es m. E. sinnvoll, dass wir uns im Voraus schonmal ein bisschen damit auseinandersetzen, um diesen Fragen nicht ganz unvorbereitet gegenüber zu treten.
Ich selbst habe es bisher auf meinem Laptop in der x86 Professional Variante laufen. Zwar auf englisch, aber die deutsche Fassungs gabs übers Abo der Uni bishere noch nicht und des Englischen bin ich mächtig.
Was mich im Moment noch ganz besonders stört ist die Tatsache, dass sich Mediendateien zwar mit anderen Programmen öffnen lassen, aber irgendwie werde ich die Verknüpfung von MP3s mit dem WMPlayer nicht los. Trotz kompletter Neuinstallation von Winamp und sämtlichen Tricks, wie man die Verknüpfung anpassen kann, finde ich keine Möglichkeit, dem System zu sagen, dass es die MP3s nicht mit dem - übrigens deutlich besser gewordenen - Media Player öffnen soll.
Der Laptop hat übrigens einen Core Duo T2450, 2GB Speicher, einen Intel GMA450 Grafikchip und eine schnelle Festplatte mt 7200rpm eingebaut.
Mein Eindruck kann mich täuschen, aber ich bin der Meinung, dass es deutlich flüssiger und schneller läuft als Vista Business, was ich vorher installiert hatte.
Die Benutzerkontensteuerung hat mich das erste Mal genervt, als ich sie abstellen wollte... MS hat gelernt.
Mein Highlight ist aber die sehr schön anpassbare Taskleiste. Die Symbole statt der üblichen Tastleistenschaltflächen habt ihr ja bestimmt alle schon gesehen.
Es gibt nun aber zusätzlich die Möglichkeit, diese Symbole per Rechtsklick anzupassen und Favoriten in dieses Menü anzupinnen.
Ich hab grad mal einen Screenshot gemacht, um das zu verdeutlichen und dabei direkt festgestellt, dass MS Paint jetzt von sich aus anbietet, png-Grafiken zu speichern.
Der zweite Screen zeigt ganz schön die Vorschauansicht der Taskleiste.
So, jetzt seid ihr dran!