1

Freitag, 23. Oktober 2009, 10:37

Windows 7 und XP auf 2 Sata Platten separat laufen lassen

Guten Tag mal wieder. Ich habe folgendes Problem.Ich habe mir Windows 7 gekauft und eine separate Sata Festplatte, die ich alsogleich angeschlossen habe. Sie wird in meinem bios auch erkannt. Im Übrigen, ich habe ein Asus P5K Board. Jetzt habe ich also 2 Sata Festplatten nebeneinander angeschlossen auf dem Board. Auf der einen platte ist win xp. auf die andere habe ich windows 7 installiert. alles wunderbar geklappt bis jetzt. Windows verlangte nach der installation einen neustart. das tat ich und danach bootet er hoch, geht jedoch lediglich ins win xp. im win xp werden mir alle festplatten angezeigt. auch die neue. öffne ich die festplatte über meinen xp arbeitsplatz, werden mir auch die windows 7 dateien angezeigt. wie erreiche ich es dass mir beim boot die möglichkeit geboten wird, zwischen beiden systemen zu entscheiden? habe es mit easy bcd versucht. aber entweder kapiere ich es nicht oder es funktioniert nicht.im übrigen kommke ich über keine möglichkeit ins win 7.nur wenn ich die xp platte abklemme. ;( :wacko: :?: über hilfe wäre ich sehr erfreut :sos:

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Freitag, 23. Oktober 2009, 19:42

Du hast vermutlich den Bootloader durch die installation automatisch auf die 2. Platte gepackt. Dadurch wurde der XP-Bootloader garnicht angerührt.

Schau dir mal die Reparaturkonsole von Win7 an und installier den Bootloader neu. Die Befehle dazu kenne ich leider noch nicht...