marius89

Junior Member

• »marius89« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. April 2009

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. August 2010, 17:22

Installer erstellen?

Hi leute,
ich habe vor eine Fertig-Windows-XP-DVD zu erstellen, wo sich alle Treiber und nötigen Programme selbst installieren. Nehme dazu nLite und komme ganz gut klar außer mit den Treibern.
Kann bei nLite halt nur exe'n einfügen und bei den Treibern sind ebend noch "lose" Installationsdateien. Dachte mir die verpacke ich zu einer exe, sodass die installations-exe startet und den Rest einfach mitnimmt.
Hoffe ihr versteht mich trotz der Formulierung

Und falls sowas geht wollte ich noch wissen ob es dann möglich ist zB Miranda (Icq-Client) normal zu installieren und sich anschließend die Plugin's automatisch (in einer exe?) in die Ordner kopieren lassen?

Danke schonmal
Mfg,
Marius

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. August 2010, 18:20

Sicher geht das. Dafür müsstest du nur eine kompilierbare Programmiersprach beherrschen, wie C, C++, .NET, Java, etc. Also alles was ne *.exe erzeugt.

marius89

Junior Member

• »marius89« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. April 2009

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. August 2010, 20:56

Programmieren kann ich nicht, war nur der Meinung dass es kleine Tools geben muss die das verpacken können?

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. August 2010, 23:25

Die gibt es schon, zumindest teilweise. Install-Shield gehört zu den typischen Installerprogrammen. Allerdings kommt man, trotz vorgefertiger Scripte, nicht ganz ums programmieren herum. Und auch da sollte man genau wissen, was man macht.

Also für sehe ich da nur die nlite inkompatible Variante einer *msi. Die muss dann halt nach der Installation aufgespielt werden.