Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

• »VampLanginus« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Juni 2004

• Nachricht senden

1

Dienstag, 28. September 2010, 23:45

Biosabsturz und anschließend lässt sich Bios nicht starten.

Hai.

Nach ca. 10 bis 20 Starts bei Vista Business 64bit passiert folgendes:

Kaum drücke ich auf HINUNTERFAHREN schaltet sich der PC innrhalb eines Sekundenbruchteils ab - kein normales Herunterfahren. Starte ich neu lauft die Hardware an, aber kein BIOS. Kann dann nur mehr das BIOS am Mainboard resetten und dann läufts wieder eine zeitlang. Kann mir jemand helfen?

Gruß

VampLanginus

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Dienstag, 28. September 2010, 23:53

Seit wann hast du das Problem? Hatte eben genau das gleiche bei Win 7 64 Bit. Bin auch schon auf Fehlersuche.

Versuch es mal ohne BIOS Reset. PC wieder für 15-20 Sek. ausmachen und er startet normal oder?

Bei mir wurden Gestern Win-Updates geladen und mit dem heutigen Start installiert. Dabei wurde bei mir auch nicht der Fortschritt der Installation angezeigt, sondern ein schwarzes Bild...

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. September 2010, 00:27

Ich glaube seit Spätwinter/Frühjahr.

Bei startet er nur nachn Biosreset.
Habe auf einen anderen Platte auch XP-Professional installiert, da ich dieses kaum benutze und es da nicht passiert, weiß ich nicht ob der Fehler auch dort auftritt.

Hab nachn letzten Mal Biosupdate gemacht, hat nichts gebracht.
Auch hab ich nur die notwendigsten Einstellungen gemacht.

Bei Updates ists mir noch nicht passiert.

Welche Hardware hast du?

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. September 2010, 00:44

Meine Hardware dürfte irrelevant sein, zumal diese in der Signatur genausten nachzulesen ist.

Das Problem kann viele Gründe haben, defekte RAMs, defekte Sektoren auf der HDD, Fehler einer Systemdatei, schlimmstenfalls defekter BIOS-Chip oder ein defektes Mainboard.

Ich würde vorerst ne Nacht memtest86 laufen lassen und die Festplatte genausten durchchecken (Stichwort chkdsk und Fitnesstest).

Gibt es weitere Anhaltspunkte, wie z.B. erhöhte Temperatur zur Zeit des Problems? Wie groß ist deine Auslagerungsdatei? Liegt diese auf der Systemplatte?

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. September 2010, 12:48

Habe sonst keine unregelmäßigkeiten festgestellt, habe auch bisher keine sehr anspruchsvolle Programme seit diese Probleme auftreten benutzt.

Auslagerungsdatei: glaube etwa 2gb + glaube nicht das es auf der Systemplatte ist.
- Sag ich dir in den nächsten Tagen, wenn ich mehr Zeit habe (ist mein 2.PC)