Hallo Leute,
Ich bekomme immer wieder mal eine BSOD mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL auf meinem Windows 7 Professional 64bit SP1. Dies passiert in den unterschiedlichsten Fällen:
1. Vor dem Einloggen, wenn die Maschine eigentlich im Idle-Zustand sein sollte.
2. Während des schauens von BD/DVD-Filmen.
3. Beim Spielen.
Dabei ist es recht zufällig. Mal kann ich nen Film komplett gucken, mal kommt die BSOD schon nach ein paar Minuten. Laut WinDBG ist die Ursache immer USBPORT.sys. Ich habe das empfohlenen Update von M$ bereits aufgespielt. Folgende USB-Komponenten nutze ich:
1. M$ Opical Trackball (da es keinen gibt, der auch nur ähnlich ergonomisch ist)
2. ZTE MF112 USB Mobile Internet-Modem (anders komme ich nicht ins Internet)
3. Spannungsversorgung von meinen Lautsprechern
4. M$ LifeCam VX700
5. USB Printing Support (USB-to-Centronics Drucker Adapter)
6. M$ Wireless Desktop Keyboard
7. Dual USB-Gamepad
Das selbe Problem tritt in einer massiveren Form unter Windows Vista SP2 64bit auch auf. In den 32bit-Versionen und XP SP3 ist das Problem nicht nachvollziehbar. Die Komponenten 2-5 und 7 kann ich als Ursache ausschließen:
- das Problem ist mit anderen USB-Modems (ZTE MF622, Huawei E1750) als auch ohne Internet nachvollziehbar (Punkt 2)
- das Problem trat schon vor dem Einsatz der Komponenten 3-5 auf
- das Problem tritt auch ohne angeschlossene GamePads auf (Punkt 7)
Ich denke, dass das Problem mit dem Keyboard zusammenhängt. Ich hatte mir das vor einiger Zeit geholt. Bin aber nicht sicher, ob das Problem schon davor da war. Momentan habe ich wieder mein uraltes PS/2-Keyboard dranne. Die neue Hardware (AMD Phenom II x1090T und 4x2GB PS2-8500 Kingston Speicher) kann auch nicht die Ursache sein, da das Problem auch vorher existierte.
Ich habe erst gedacht, dass das Problem mit der zusätzlichen USB-Interface-Karte zusammen hängen könnte. Aber auch ohne diese im System tritt der Fehler auf.
Ich habe versucht, die letzten beiden Dump-Dateien anzuhängen. Leider werde DMP-Dateien aber nicht akzeptiert

Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen kann?
Mfg
Udate: Meine beiden externen Festplatten sind derzeit nicht angeschlossen. Das mache ich nur, wenn ich von dort Daten benötige
Korrektur: Es ist nicht das Wireless Keyboard, da das Problem auch ohne angeschlossenem Transmitter auftritt. Bin da jetzt total ratlos, da keine der USB-Geräte Schuld zu sein scheint.