Error

Haudegen

• »Error« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Juli 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. April 2003, 10:56

Win2000 Netzwerkzugriff

Morgen! Also ich habe einen Windows 2000 Professional Rechner, wenn ich auf den übers LAN zugreifen will muss ich mich immer erst anmelden obwohl ich bei dem nie ein kennwort oder ähnliches eingeben habe. Ich muss mich dann als "Administrator" anmelden was ganzschön nervt wenn ich das jedesmal eintippen muss! Wie kann man das abschalten? Ich wusste es schon einmal - es muss irgentwie in der Verwaltung einzustallen gehen.

Backbone

Trippel-As

Registrierungsdatum: 18. Januar 2002

Beruf: Fachinformatiker / SI

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. April 2003, 11:42

DasProblem ist, das 2000 / XP von Haus aus ein paar sicherheitseinstellungen gesetzt haben damit unbefugte und unbekannte User (Gäste) nicht auf Freigaben zugreifen können.

Du musst als erstes den Gast account freischalten und dann in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien dem Gast Account das anmelden über das Netzwerk erlauben.

Die zweite und etwas sichere Methode ist die, den Benutzer des Rechners an dem du das Kennwort eingeben musst in die Benutzer liste des anderen Rechners hinzuzufügen (zb Benutzer 'Hans') Damit stellst du sicher das nur dieser Benutzer auf deine Freigaben zugreifen kann und nicht jeder Gast!

Die dritte und aufwendigste Methode will ich auch noch kurz erwähnen bracuht aber entweder ein 'Windows 2000 Server' oder ein Linux mit Samba. Hier kann man einen DomänenController einrichten und sich mit den Windows Clients an der Domäne anmelden. Doch diese methode empfehle ich nur wenn man weis was man tut. Wenn du dich trotzdem dafür interessierst kannst du mir gerne mal bescheid geben da ich hier bei mir zuhause einen PDC am laufen habe.

so fart..
[SCHILD=8]so fart...[/SCHILD]

www.phpCAT.de
NEXT GENERATION ADMINISTRATION SOFTWARE
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Error

Haudegen

• »Error« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Juli 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. April 2003, 11:59

ah-supi!
also mir reicht das voll und ganz, brauche den rechner nun mal als dedicated server für ne Netzwerkparty. Da ists schlecht wenn jeder jedesmal den mist eingeben muss. Aber jez ist mir ja gehelft! THX