1

Samstag, 2. August 2003, 13:43

crc-prüfung?!?

hi

ich weiß nich ob ich hier richtig bin. na ja egal.

ich hab bei mal eine datei von cd kopieren wollen und dann kam folgende fehlermeldung:

mix.mp3 konnte nicht kopiert werden: dateifehler (crc-prüfung)

dann hab ich mir soundtreiber gezogen und auf disketten gepackt.
auf diskette kopieren ging aber 2 von 3 dateien konnte ich nicht mehr zurückkopieren. gleicher fehler...

auf 2 PCs probiert. auch nach neustart gings nich.

was is das fürn *$%&§"&% fehler? und was kann ich dagegen tun?

*edit* hab mir grad sagn lassn, dat die datei kaputt sein soll. aber wieso hat der dann die mp3 am nächsten tag doch kopiert?? das kapier ich nich so ganz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sven« (2. August 2003, 13:56)

2

Mittwoch, 6. August 2003, 20:24

RE: crc-prüfung?!?

Evtl. hast du entweder überzogene RAM Einstellungen im BIOS oder einen falsch eingestellten Virenscanner

3

Donnerstag, 7. August 2003, 10:04

hab kein virenscanner

und was sollte dat mitm ram zu tun ham? es geht auf keinem pc. wird ja sicher nich auf allen pcs falsch eingestellt sein. und dann würde der doch größere dateien auch nich kopieren oder? tut er aber...
*vermutungen vermutungen*

Backbone

Trippel-As

Registrierungsdatum: 18. Januar 2002

Beruf: Fachinformatiker / SI

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. August 2003, 10:30

Also CRC steht für eine Checksumme, welche aus den Daten eienr Datei errechnet wird. Damit ist sie eindeutig und sobalt sich auch nur ein byte ändert stimmt diese nicht mehr. Dann sagt er CRC Checksum error. [SCHILD=20]Ein glück gibt es CRC Checksummen![/SCHILD]

Beim kopieren von Disketten und auf disketten ist dieser fehler "normal". Denn die dinger sind einfach schlecht, kenne das noch von früher.. du hast ne Datei draufkopiert und nach 30minuten Fußweg war alles umsonst bei nem Kumpel ging es dann nicht mehr. Aber auch beim schreiben auf CDs kann so ein Fehler passieren! Deshalb am besten nach dem Brennen vorallem bei wichtigen Daten im Brennprogram nach beenden noch mal ne CRC Prüfung durchführen lassen! Dann kannst du sicher sein, dass alle Daten korrekt drauf sind.

Es kann auch sein, das ein Kratzer oder Dreck und Fingerabrücke bestimmte Sektoren unlesbar machen. Dann hat dein Laufwerk manchmal keine Chance trotz zwei Korrekturstufen das noch zu lesen. wenn du sie vielleicht am nächsten Tag eingelegt hast, war der Dreck nicht mehr da usw. und dann kann er die Daten wieder lesen! Also ganz normal.
[SCHILD=8]so fart...[/SCHILD]

www.phpCAT.de
NEXT GENERATION ADMINISTRATION SOFTWARE
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

5

Donnerstag, 7. August 2003, 13:37

ah danke nu bin ich schlauer :))